![]() |
Frage bez. MySQL und Zeos-Komponenten
Hi @ all,
ich habe eine simple, wahrscheinlich für viele einfach zu beantwortende Frage bezüglich der Auswertung eines SQL-Queries. Um die Mysql-Datenbank ansprechen zu können benutze ich die Zeos Komponenten. Was ich möchte ist, eine Anfrage zu stellen und einfach Zeile für Zeile auswerten. Bisher bin ich zumindest soweit gekommen:
Delphi-Quellcode:
So und nun. Ich habe 2 std lang im Forum nach bereits brauchbaren Einträgen gesucht, allerdings vergeblich. Was ich rausgefunden habe ist,
query.Sql.clear;
query.Sql.Add('select * from tabelle where 1'); query.open; query.first; das die nächste zeile bei nem normalen TQuery wie folgt lautet:
Delphi-Quellcode:
Aber wie bei den Zeos Query?
variable:= SQLQuery.FieldValues['spalte'];
Bin für jede Hilfe dankbar Grüsse Haggi |
Weiß da wirklich kein Mensch bescheid und kann mir helfen? :cry:
Mfg Haggi |
Hallo,
bei den Zeos Komponenten ist das wie bei den Borland-Database-Komponenten. Es gibt da keinen Unterschied, schließlich sind die Komponenten von TDataset abgeleitet. ich versuch das mal schnell hier hinzukritzeln :
Code:
Bringt dich das ein wenig weiter ? :wink:
query.sql.close; // zur sicherheit
query.sql.text :='select * from irgendwas'; // geht besser als .add bei kurzen querys query.open; while not query.eof do // alle DS durchlaufen begin var1 :=query.fieldbyname ('FELDNAME'); // holt den Inhalt aus dem Feld nach var1 query.next; // zum nächsten DS end; query.close; Gruß Neo |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz