![]() |
NonVCL - Hintergrundfarbe eines "Labels" ändern
Hi,
Bin gerade dabei ein bissel mit SetLayeredWindowAttributes und NonVCL zu spielen wass auch gut funktioniert, was ich gern wissen möchte ist wie man bei einem Static Text die Hintergrundfarbe ändern kann.
Delphi-Quellcode:
So will es nicht. Jemand 'ne Idee ?
SendMessage(GetDlgItem(hwnd, edt_Edit), PBM_SETBKCOLOR, 0, RGB(255,0,0) {clWindowText});
|
Re: NonVCL - Hintergrundfarbe eines "Labels" ände
Normalerweise schickt ein Static-Control eine WM_CTLCOLOR Meldung an das Vaterfenster. Dort musst du die abfangen und verarbeiten (dabei gibst du einen HBrush und eine Farbe zurück).
|
Hm, hilft mir jetzt nicht wirklich weiter, ich wies nicht wie das zu realisieren ist.
Muss ich da jetzt die WM_PAINT des Controls abfangen/überschreiben ? |
Leider hat Flocke wohl ein veraltetes PSDK. Jedenfalls gibt es keine einheitliche Nachricht mehr, sondern vielmehr eine pro Control-Typ. Für Static lautet sie WM_CTLCOLORSTATIC. Diese mußt du abfangen und bearbeiten, wobei du aus dem Fensterhandle in lParam mit
![]() Als Rückgabewert nimmst du den Brush mit der Hintergrundfüllung. Ansonsten wParam als DC benutzen und mit ![]() ![]() ![]() |
Hm... also ungefähr so wie du es in deinem absolut veraltetem und nicht mehr zu gebrauchenden sondern eher das von Luckie zu benutzendem Tutorial mit dem/der HyperlinkWndProc gemacht hast. :zwinker:
thx euch beiden. |
Aus meiner Dialogvorlage:
Delphi-Quellcode:
whitebrush : HBRUSH = 0;
WhiteLB : TLogBrush = ( lbStyle: BS_SOLID; lbColor: $00FFFFFF; lbHatch: 0 );
Delphi-Quellcode:
WM_CTLCOLORSTATIC:
begin case GetDlgCtrlId(lParam) of IDC_STC_BANNER: { color the banner white } begin whitebrush := CreateBrushIndirect(WhiteLB); SetBkColor(wParam, WhiteLB.lbColor); result := BOOL(whitebrush); end; else Result := False; end; end; |
Zitat:
|
Zitat:
Sorry dafür (aber eine Suche nach WM_CTLCOLOR hätte ihm Aufklärung gebracht). Zitat:
Zitat:
|
Er hätte auch einen System-Brush verwenden können (z.B.: GetStockObject(NULL_BRUSH)).
|
Zitat:
@Nico: Der Brush ist aber nicht weiß. Aber der ist es: WHITE_BRUSH. Gute Idee, wieder Ressourcen gespart. ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr. |