![]() |
Datenbank: MySQL • Version: ka • Zugriff über: ADO
Trennung 2er MySQL Befehle
So...
wie kann ich mehrere Select-Befehle in MySQL hintereinander weg schreiben? Also nicht so:
SQL-Code:
Sondern so(oder so ähnlich):
SELECT * FROM Bla
SELECT * FROM Blub SELECT * FROM BlaBlub
SQL-Code:
SELECT * FROM Bla SELECT * FROM Blub SELECT * FROM BlaBlub
Da muss doch bestimmt was zwischen...oder? |
Re: MySQL frage für Anfänger...
Erst mal ne Frage dazu, was willst du damit machen/erreichen? Soll das ein Script werden oder innerhalb eines Programmes so verwendet werden?
Gruß Daniel |
Probiers mal mit »;«, ich glaube, der wird auch bei MySQL verwendet.
|
So, würde ich sagen (wie Gerhard auch schon meinte):
SQL-Code:
SELECT * FROM Bla; SELECT * FROM Blub; SELECT * FROM BlaBlub;
|
Ich brauche das, weil ich den SQL-String manuel übers Delphi einfügen will...also wenn das Prog schon läuft...und da kann ich ja leider kein ENTER machen...bist du sicher das es ; ist? Dabei kommt immer ne fehlermeldung das da am Ende n Zeichen gefunden wurde...
|
Dann machs doch mit #13#10:
Delphi-Quellcode:
Edit: mit #.. fügt man ein Zeichen ein, wobei man den Index des Zeichens angibt (es gibt dann noch die Möglichkeit #$.., um den Index hexadezimal anzugeben).
'SELECT * FROM Bla'+#13#10+'SELECT * FROM Blub'+#13#10+'SELECT * FROM BlaBlub'
#13#10 ist der Zeilenumbruch unter Windows, #10 wäre er unter Unix und #13 unter Mac |
Delphi-Quellcode:
SQL.Text:='SELECT exNR, exName, exVorname, exNote1, exNote2 FROM '+tabelle+#13#10' SELECT exPrNR FROM '+tabelle2;
Was ist daran jetzt falsch? Er sagt mir Systaxfehler in FROM Klausel....Tabelle 1 und 2 sind Variablen die auf ne Combobox zugreifen.... |
#10 alleine für Windows genügt doch auch?
(Hab ich zumindest mal bei ner Messagebox benutzt...) |
Delphi-Quellcode:
Du kannst keine zwei selects in einem "Aufruf" hintereinander kleben, was soll dir Delphi denn da für eine Ergebnisstruktur zurückgeben? Die Struktur der ersten Anfrage oder der zweiten?
SQL.Text:='SELECT exNR, exName, exVorname, exNote1, exNote2 FROM '+tabelle+#13#10' SELECT exPrNR FROM '+tabelle2;
Du musst die Selects nacheinander ausführen: SQL.Text:='SELECT exNR, exName, exVorname, exNote1, exNote2 FROM '+tabelle; -> Ausführen SQL.Text:='SELECT exPrNR FROM '+tabelle2; -> Ausführen Dann brauchst du auch kein abschliessendes Semikolon. |
Gib Deinem Thread bitte einen aussagekräftigen Namen. Unter MySQL frage für Anfänger... kann sich keiner etwas vorstellen!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr. |