![]() |
String in mehrere Strings splitten
Hallo,
folgendes Problem: Ich habe einen String, der mehrere hundert Zeichen enthält. Die Einzelnen Wörter sind (teilweise) durch Kommas oder natürlich das Leerzeichen getrennt. Beispiel: "Diese Tintenpatrone ist für das Canon-Model PIXMA IP 3000, PIXMA IP 4000, PIXMA IP 4000 P, PIXMA IP 4000 R [es folgend noch etliche weitere] zu benutzen" Nun brauche ich das ganze aber in 50-String-Blöcken (Max-Wert), weil ich ein vorgegebens Format einhalten muß. Genau bei 50 trennen wäre kein Problem, doch da kann es sein, daß eben sowas draus wird: [...]PIXMA IP 3000, PIX MA IP 4000, PIXMA IP 4000 P [...] Ich bräuchte quasi eine Trennung, die die 50-Zeichengrenze beachtet aber auch darauf achtet, daß kein Wort auseinandergerissen wird. Notfalls eben schon bei 45 Zeichen Schluß. Die "üblichen" Funktionen wie Copy, Pos sind mir geläufig - doch bevor ich mich da verkünstel: Hat jemand schon so eine Routine fix und fertig? Gibt es sowas in irgendwelchen Sammlungen (Jedi?) Bietet Delphi das schon von Haus aus an und ich kenne den Befehl nicht? |
Re: String in mehrere Strings splitten
Zitat:
Delphi-Quellcode:
var s, t : string;
s := 'deine Daten.....'; t := WrapText(s, #13#10, [' ',','], 50); |
Yeah - wußte doch, daß ich mich auf Delphi verlassen kann.
Perfekt - genau was ich brauche. Danke! |
Zitat:
|
Da sieht mans wieder, manchmal lohnt sich ne Frage hier doch, bevor man sich selber dransetzt. :lol:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:43 Uhr. |