Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi project startet nicht (https://www.delphipraxis.net/52549-delphi-project-startet-nicht.html)

cesar 30. Aug 2005 19:59

Delphi project startet nicht

Hallo,

hab gestern mein erstes programm gemacht in delphi mit hilfe eines tutorials. Hab das project abgespeichert als Unit1.pas und wenn ich die datei jetzt aufmach kommt das script und das form das ich gemacht hab doch wenn ich F9 druecke passiert garnichts. Gestern ist beim F9 druecken ein fesnter aufgegangen mit dem ich dann das script ausprobieren konnte. Ich weiss ist vielleicht eine dumme frage aber irgendwie weiss ich nicht weiter hab das programm erst seit gestern. Hoffe jemand von euch kann mir sagen wie ich ein geladens pas project starten kann (F9).

Danke im voraus!

cesar

Nachtrag: Hab gerade ein zweites Form neu erstellt und auf F9 gedrueckt aber es passiert auch nichts! Aber wenn ich delphi schliesse und neu aufmache und ein neue form erstelle und f9 druecke dann gehts wieder, anscheinden nur nicht wenn das abgespeicherte project geladen wurde.

idontwantaname 30. Aug 2005 20:01

Re: Delphi project startet nicht

öffne die .dpr datei (Delphi-Projekt Datei) :D

[edit] hehe ... hab niemals gedacht, es zu schaffen, da oben 2 tippfehler reinzubringen :mrgreen:

cesar 30. Aug 2005 20:23

Zitat:

Zitat von idontwantaname
öffne dir .dpr datei (Delphi-Porjekt Datei) :D

hi,

danke fuer die antwort. Hab jetzt kurz ein button erstellt der die farbe aendert vom form. Habs abgespeichert als dpr und wenn ich das dpr jetzt oeffne ist nur das script da aber kein form und unter View > Forms ist auch nichts. Weisst du woran das liegt?

danke

Chegga 30. Aug 2005 20:39

Hi,

Zitat:

Zitat von cesar
Hab das project abgespeichert als Unit1.pas und ...

Wenn du ein neues Project erstellst,
dann speichere es generell mit Datei --> Alles speichern
oder Umsch+Strg+S.

Wenn du das Project später wieder öffnen willst,
dann sollte man nicht die Project-Dateien einzelen öffnen!
:arrow: Datei --> Projekt öffnen...

MfG Marc

Jelly 30. Aug 2005 20:46

Delphi Programme bestehen im Prinzip immer aus mindest 2 Quellcodedateien. Das ist die .dpr Datei, dein eigentliches Programm, welches deine einzelnen Forms erzeugt. Und die Forms selbst, welche in .pas Dateien in Form von Units gespeichert werden.

Um ein ausführbares Programm zu erzeugen, muss du die .dpr Datei laden, und diese mit F9 kompilieren.

RavenIV 31. Aug 2005 07:15

so mal für anfänger dargestellt:
es gibt zwei ansichten in delphi (Formansicht und Codeansicht), mit <F12> kann man diese wechseln.

beim erzeugen eines forms steht zwar schon ein wenig code da, aber man muss es manuell ausbauen.
das form mit nur einem button drauf macht noch garnix, deshalb siehst du bei <F9> auch sehr wenig.

ich würde vorschlagen, dass du dir nochmal das tutorial "Delphi für anfänger" oder ein gutes Buch reinziehst...

gruessle

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr.