![]() |
Delphi Tabelle als txt speichern
Hallo
Delphi Tabelle als txt speichern. Weis jemand wie ich eine Delphi Paradox Tabelle als txt speichern kann. :?: |
dazu schreibst Du einfach alle Felder der Tabelle Feld für Feld in eine Zeile der Textdatei.
|
Hallo Bedrock,
als zusätzlichen Hinweis zu der Antort von Hansa: Wenn du den Fields-Array benutzt, kannst du den Inhalt aller Felder eines Datensatzes in einer Schleife speichern:
Delphi-Quellcode:
Außerdem gibt es die Methode GetCurrentRecord, die einen kompletten Datensatz in eiunem Puffer zurückliefert.
myTable.First;
while not myTable.EOF do begin for i:=0 to myTable.FieldCount-1 do zeile := myTable.Fields[i].AsString+';'; Writeln(myFile, zeile); end; Dann kannst du dir noch BatchMove anschauen, damit kannst du ebenfalls den Inhalt einer Paradoxdatei in eine Textdatei schieben. |
Hallo
Danke schon mal für die rasche Antwort. Aber wie schreib ich die Tabelle Zeile für Zeile in ein Textfile?? |
In etwa so:
Delphi-Quellcode:
Tabelle.First;
Repeat WriteLn (Datei, TabelleFeld1.AsString, TabelleFeld2.AsString, ...); Tabelle.Next; Until Tabelle.Eof; |
Hallo Bedrock,
Zitat:
|
Zitat:
|
oh man
ich glaub ich bin zu blöd. Also bei mir sieht das ganze jetzt so aus:
Delphi-Quellcode:
Hab nun das Problem mit der tabllenfeld eingabe??
procedure TForm1.CreateBtnClick(Sender: TObject);
begin Table1.First; Repeat WriteLn ('d:\SMS Alarmierung\SAT_Datenbank.dbf', table1.text.AsString, tabele1Alarm.AsString, ...); Table1.Next; Until Table1.Eof;; end; Meine Spalten lauten: Text und Alarm. Weiters wie bekomm ich das dann in eine Memo oder so?? |
Hallo r_kerber,
naja, dein Code ist ja eine Alternative, weil er den Fields Record nicht benutzt. Und es ist immer gut Alternativen zu verstehen. :roll: |
Warum schreibst Du es nicht gleich in ein Memo mit
Delphi-Quellcode:
Ansonsten gibt es für TMemo.Lines die Funktionen LoadFromFile und SaveToFile.
Memo.Lines.Add (Feld1.AsString + Feld2.AsString);
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:26 Uhr. |