Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi PDF File aus QuickReport erstellen (https://www.delphipraxis.net/52521-pdf-file-aus-quickreport-erstellen.html)

Christian18 30. Aug 2005 12:23

PDF File aus QuickReport erstellen

Hallo,

wie kann ich aus meinem QuickReport eine PDF Datei erzeugen??? Ich habe gehört das es ab Delphi 7 Möglich sein soll. Also ich meine jetzt nicht über ein zusatz Programm von Abode oder so. mit den Adobe Acrobat 5 oder so geht es ja auch. Ich meine Wirklich mit Delphi aus meinem eigenen Programm raus.

MFG Christian18

Bernhard Geyer 30. Aug 2005 12:44

Re: PDF File aus QuickReport erstellen

In neueren Delphi-Versionen ist FastReport der Ersatz für QuickReport dabei.
Und dieser kann als Ausgabemedium auch PDF.

MagicAndre1981 30. Aug 2005 12:47

Zitat:

Zitat von Christian18
Hallo,

wie kann ich aus meinem QuickReport eine PDF Datei erzeugen??? Ich habe gehört das es ab Delphi 7 Möglich sein soll. Also ich meine jetzt nicht über ein zusatz Programm von Abode oder so. mit den Adobe Acrobat 5 oder so geht es ja auch. Ich meine Wirklich mit Delphi aus meinem eigenen Programm raus.

MFG Christian18

Das geht mit QuickReport nur über eine Zusatzkomponente namens Pragnaan PsQRFilters.

Bernhard Geyer 30. Aug 2005 12:52

Zitat:

Zitat von MagicAndre1981
Das geht mit QuickReport nur über eine Zusatzkomponente namens Pragnaan PsQRFilters.

Falls die Reports neue geschrieben werden, bloß nicht mit QuickReport das realisieren.

dfried 30. Aug 2005 12:52

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
In neueren Delphi-Versionen ist FastReport der Ersatz für QuickReport dabei.

Du meintest RAVE, oder? :)

Gruß
Daniel

MagicAndre1981 30. Aug 2005 12:55

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Zitat:

Zitat von MagicAndre1981

Falls die Reports neue geschrieben werden, bloß nicht mit QuickReport das realisieren.

Ist ja klar. Für neue Projekte FastReports. Aber er hat nach QuickReports gefragt ;-)

omata 30. Aug 2005 21:16

Moin,
da ich hier wieder mal höre das etwas nicht mit Quickreport geht, muss ich meinen Senf dazu geben.

Also ganz kurz: es geht!

neue Unit erstellen, die eine globale Variable enthält, diese dann in der Printers-Unit einbauen.
Postscript-Drucker-Treiber installieren. Diese Drucker im PrinterIndex übergeben. Die selbst gebaute globale Variable mit dem Dateinamen setzen. Print aufrufen. Dann hat man die Postscriptdatei. Dann Ghostscript installieren und die PDF-Datei erstellen. Mit pdftk kann die PDF-Datei dann auch noch verschlüsselt werden.

Fazit: es geht, aber vielleicht habt ihr recht und der einfachere Weg ist einfach zusagen es geht nicht.

Thorsten

Bernhard Geyer 31. Aug 2005 07:08

Zitat:

Zitat von omata
Also ganz kurz: es geht!

neue Unit erstellen, die eine globale Variable enthält, diese dann in der Printers-Unit einbauen.
Postscript-Drucker-Treiber installieren. Diese Drucker im PrinterIndex übergeben. Die selbst gebaute globale Variable mit dem Dateinamen setzen. Print aufrufen. Dann hat man die Postscriptdatei. Dann Ghostscript installieren und die PDF-Datei erstellen. Mit pdftk kann die PDF-Datei dann auch noch verschlüsselt werden.

Fazit: es geht, aber vielleicht habt ihr recht und der einfachere Weg ist einfach zusagen es geht nicht.

Sicher ist so eine Lösung auch Möglich. Aber willst Du solch einen Installationsaufwand auch normalen End-Usern zumuten?
Ich denke Christian will eine OutOfTheBox-Lösung indem der Kunde nur sein Programm/Exe/Installer hat und danach ohne sonstige Installationen PDF rauskommt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr.