![]() |
mehrzeilige Textdateien erstellen mit D2
Hi Leute!
Ich hab mal wieder ein Problem... :| In der DP hab ich nichts dazu gefunden, also frag ich mal nach. Mittels SaveToFile() möchte ich eine *.txt aus einem String-Variablenmix erstellen. Das Problem ist, dass ich in der Text-File Zeilenumbrüche benötige. Wie kann ich das verwirklichen? Geht das mit einem Array? (Wenn ja, wie?) :gruebel: ratlose Kara |
Re: mehrzeilige Textdateien erstellen mit D2
Enteder du verwendes eine TStringList, oder Du machst es mit AssignFile -> rewrite -> WriteLn -> CloseFile....
Es gibt natürlich noch jede Menge andere Möglichkeiten ;) |
wie frifra schon sagte: TStringList.
aber der vollständigkeit halber nochmal ein beispiel für einen string inklusive zeilenmbruch:
Code:
#13 und #10 sind die ASCII codes für new line und carriage return.
meinText := 'Hallo'+#13+#10+'Zweite Zeile';
aenogym |
Danke!
In der Delphi-Hilfe habe ich leider nichts dazu gefunden, wie ich die einzelnen Zeilen von einander trennen kann. Google spuckt auch nicht wirklich brauchbares aus... Ich hab zwar ![]() Zweites Problem, das sich beim Ausprobieren ergeben hat: Welchen Variablentyp muss ich verwenden? Ich bekomme die Fehlermeldung "Inkompatible Typen: "String" und "TStringList" Und was, um Himmels Willen, bedeutet: "Record, Objekt oder Klassentyp erforderlich"? Anmerkung: Die Delphi Hilfe wurde bereits konsultiert... |
Eine Text-Datei mit Delphi zu erzeugen ist sehr easy:
Delphi-Quellcode:
var
liste : TStringList; begin liste := TStringList.Create; try // jedes liste.Add fügt eine neue Zeile (abgeschlossen mit CR/LF an) liste.Add('======= Protokoll ========'); liste.Add('Timeout='+IntToStr(2000)); liste.Add(.... // in Datei speichern liste.SaveToFile('C:\Protokol.txt'); finally liste.Free; // Objekt freigeben end; end; |
:bouncing4:
Genau auf sowas hab ich gehofft! Danke dir! |
Zitat:
|
mahlzeit,
Sag mal, bist du nicht gelernte Programmierin? Dann sollte man sowas schon können. :mrgreen: Gibt es überhaupt eine TStringList unter Delphi 2 :gruebel: Ansonsten könntest du dir auch ein Array of Pointer anlegen und darin die einzelnen Strings aufbewahren. |
@bigg: Ne, ich habe ca 6 Wochen Delphi-Erfahrung... :wink: Als Praktikantin, die eine undokumentierte Uralt-Software abändern und aktualisieren muss, stellt man halt mal dumme Fragen. :oops: :stupid:
Die TStringList funktioniert unter D2. Habs grad probiert... @Luckie: Ich hab schon gesehen, dass vorher die TStringList genannt wurde. Deswegen habe ich ja auch nach der Syntax dazu gefragt. :roll: :roll: Den Post von Aenogym hab ich übersehen, aber der Code von shmia ist eh anders (und funktioniert :D) |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr. |