![]() |
Belegte Com Schnittstelle
Hallo,
kann mir jemand erklären wie man unter W2K feststellen kann, ob eine Com Schnittstelle belegt ist und von wem? Danke Rainer |
Re: Belegte Com Schnittstelle
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Wer auf der Schnittstelle "rumeiert" kann nicht festgestellt werden.
var
hCom : THandle; begin hCom = CreateFile(PChar('COM1'), GENERIC_READ | GENERIC_WRITE, 0, // must be opened with exclusive-access NULL, // no security attributes OPEN_EXISTING, // must use OPEN_EXISTING 0, // not overlapped I/O NULL // hTemplate must be NULL for comm devices ); if hCom = INVALID_HANDLE_VALUE then // In GetLastError steckt der Grund, warum nicht geklappt hat // raiselastWin32Error; CloseHandle(hCom); |
Hallo,
dass jemand zugreift wissen wir. Nur wer oder was das ist die Frage. Irgendein Dienst blockiert die Com und den muss ich wissen. Rainer |
|
Hallo,
handle zeigt das nicht an. Wozu gehört die Belegung einer Com Schnittstelle, bestimmt nicht in den Bereich Treiber. Es kann doch nicht wahr sein, dass es weder in der Registry noch sonst wo einen Hinweis gibt wer die Com belegt. Rainer |
Doch. Gehe in die Systemsteuerung, öffne Modems, und schau dort nach ob du eine "Kommunikationskabel zwischen zwei Computern an COMx" installiert hast.
Auch ich habe mich tierisch geärgert und nach einer solchen Methode gesucht. Handle von SysInternals hat mich nur darauf gebracht weil ich nacheinander alle Systemprozesse mit Handle abgeschossen habe bis die COM's wieder frei waren. Daraufhin hat es "Klick" gemacht und ich überprüfte meine Modem-Einstellungen. Gruß hagen |
Hallo,
ich kann doch nicht einfach jeden Prozess abschiessen. Ich weiss doch garnicht für was der verantwortlich ist. Ich habe ein Modem an Com1 und konnte bis letzte Woche auch noch ein Zweites an Com1 installieren. Plötzlich geht's nicht mehr. Ich bin völlig ratlos. Die Modemkonfiguration und handle bringen mich kein Stück weiter. Rainer |
Hast du in der Systemsteuerung, so wie ich's oben beschrieben habe nachgesehen ?
Gruß Hagen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr. |