![]() |
Größenänderung eines Formulars verbieten
Hallo,
Ich möchte in einem Formular jegliche Größenänderung verbieten. Bislang habe ich im Ereignis OnCanResize : Resize = False gesetzt. Damit ist auch keine Größenänderung möglich. Allerdings wird dem Benutzer vom Cursor vermittelt, dass er die Größe verändern darf. Das will ich eigentlich nicht. Gibt es für Formulare eine Eigenschaft, die jegliche Größenänderung unmöglich macht? Danke Martin |
Re: Größenänderung eines Formulars verbieten
Moin Martin,
du musst nur die BorderStyle-Property deines Forms auf bsSingle setzen. Greetz alcaeus |
Also bei D7 gibt es das Property "Constraints" wenn du dort Min/Maxheight und Min/MaxWidth setzt kann das Form nicht mehr in der Größe verändert werden.
Gruß Daniel |
Zitat:
Wie gesagt, BorderStyle auf bsSingle aendert das Verhalten, so dass kein Resize mehr moeglich ist. Greetz alcaeus |
vielleicht hilft dir dieser code weiter...
Delphi-Quellcode:
EDIT: sry, hab geglaubt dass damit kein resize-cursor erscheint, hab mich aber getäuscht :shock:
private
procedure WMSysCommand(var Msg: TWMSysCommand); message WM_SYSCOMMAND; {...} implementation procedure TForm1.WMSysCommand(var Msg: TWMSysCommand); begin if (Msg.CmdType and $FFF0) = SC_SIZE then begin Msg.Result := 0; Exit; end; inherited; end; |
Beim Ausprobieren mit Delphi 10 habe ich gefunden, daß die Einstellung bsToolWindow der Eigenschaft BorderStyle sowohl Größenänderung als auch die Anzeige der Resize-Cursors verhindert.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr. |