![]() |
Dateien mit Pascal erzeugen
Hallo!
Ich möchte Textdateien mit Pascal erzeugen...raff aber nicht wie das geht :oops: Kann mir bitte jemand ein kleines Beispiel Programm sagen, dass zeigt wie man ne Datei erzuegt in die Datei schreibt usw. Wäre echt net! :-D P.S. Ich benutze den GPC unter Linux (bin aber auch Linux neuling^^) mfG Matrix Scripter |
Re: Dateien mit Pascal erzeugen
Moin Matrix Scripter,
hier mal ein Beispiel mit einer Textdatei:
Delphi-Quellcode:
Wichtig: ReWrite loescht den aktuellen Inhalt der Datei. Zum Lesen musst du anstatt ReWrite() einfach Reset() verwenden, wenn du was an die Datei anhaengen willst, gibst Append().
var
F: Text; begin Assign(F, SomeFileName); {I-} ReWrite(F); {I+} if IOResult = 0 then begin Writeln(F, 'Dies ist ein Text.'); Writeln(F, 'Und dies ist eine zweite Zeile'); end; Close(F); end; Greetz alcaeus |
Hey danke alcaeus! :-D
Hat geklappt, aber wie siehts aus wenn ich keine Textdatei erzeugen will? Da gabs doch was wie
Delphi-Quellcode:
Aber da kommt bei mir ne mehr oder weniger verständliche Meldung ^^
var
F: File; Muss ich wenn ich das mit "File" mach noch irgendwas beachten? Und für was steht: Zitat:
Zitat:
|
Schau dir mal
![]() |
Wo soll ich mir das anschauen?
Wenn du in der Delphi-hilfe meinst, dann geht das schlecht. Ich benutz den GPC :wink: Zitat:
|
Achso ^^ dann:
Du musst im Konstruktor den Dateipfad angeben, dann kannst du mir Stream.WriteBuffer Daten hineinschreiben, und Sie mit Stream.Readbuffer wieder auslesen ;) |
Zitat:
|
abgesehen davon, dass vielleicht Freepascal die bessere Alternative wäre um Pascal unter Linux zu programmieren,
schau doch mal bei ![]() Stichwort: "file" nach Gruß Luwo |
Warum wäre FreePascal besser?
|
Weil fast total Delphi-kompatibel, mehr Sprachfeatures, Klassenbibliothek (in der z.B. TFileStream zu finden ist), eine Dokumentation dabei ist (z.B. zu TFileStream ;-), ...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr. |