![]() |
Ein verzeichniss in einem memo auflisten
Hi Leute, ich hab mich hier in der dp jetz schon fast net stunde umgeschaut und nix gefunden, vieleicht bin ich ja zu doof dazu.
also meine frage is eigentlich net schwer denk ich. ich möchte einfach in ein edit feld irgend einen pfad eingeben und einen button drücken und dann sehe ich in einem memo alles was in diesem verzeichniss drin is. ich gebe z.b. in das editfeld ein " C:\ " und dann sehe ich im memo " programme Dokumente und Einstellungen Windows ... " wie mach ich das? danke schonmal. |
Re: Ein verzeichniss in einem memo auflisten
FindFirst +F1
FindNext + F1 FindClose + F1 |
Aus der JCL:
Delphi-Quellcode:
Meine Empfehlung: Installier die JCL (
function BuildFileList(const Path: string; const Attr: Integer; const List: TStrings): Boolean;
var SearchRec: TSearchRec; R: Integer; begin Assert(List <> nil); R := FindFirst(Path, Attr, SearchRec); Result := R = 0; List.BeginUpdate; try if Result then begin while R = 0 do begin if (SearchRec.Name <> '.') and (SearchRec.Name <> '..') then List.Add(SearchRec.Name); R := FindNext(SearchRec); end; Result := R = ERROR_NO_MORE_FILES; end; finally SysUtils.FindClose(SearchRec); List.EndUpdate; end; end; // Aufruf BuidlFileList('C:\Windows\*.exe', faAnyFile, Memo1.Lines); ![]() da gibts noch viel mehr zu entdecken. |
ok, das is schonmal net schlecht aber sowas hab ich au schon hingekriegt.
da werden ja jetz nur die .exe dateien aufgelistet, wie liste ich die ordner auf? |
SearchAttribut = faDirectory
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr. |