![]() |
Externes Programm in Panel laufen lassen
Hallo,
In Bezug auf ![]()
Delphi-Quellcode:
Es taucht dabei ein skuriles Phänomen auf. Die 2. Anwendung wird gestartet, jedoch maximized im gesamten Desktop, statt im Panel. Lass ich eine Sleep(2000) Pause nach der Prozesserzeugung den Ablauf bremsen, so klappts einwandfrei... Nun ist diese Sleep-Lösung aber sicherlich nicht die feine englische Art.FillChar(StartupInfo, SizeOf(StartupInfo), #0); StartupInfo.cb := SizeOf(StartupInfo); StartupInfo.dwFlags := STARTF_USESHOWWINDOW or STARTF_FORCEONFEEDBACK; StartupInfo.wShowWindow := SW_SHOWNORMAL ; if Command <> '' then StartName := format ('%s "%s"',[Filename,CommandText]) else StartName := Filename ; FPID := 0 ; if CreateProcess(nil,@StartName[1],nil,nil,false,CREATE_NEW_CONSOLE or NORMAL_PRIORITY_CLASS,nil,nil,StartupInfo,ProcessInfo) then begin FPID := Processinfo.dwProcessID ; //sleep(2000) ; t1 := now ; repeat if SearchMode = smByClassname then FItems.Owner.ChildHandle := FindWindow (PChar(ClassName),nil) else FItems.Owner.ChildHandle := FindWindow (nil,PChar(FormCaption)) ; until (FItems.Owner.ChildHandle <> 0) or (now-t1 > EncodeTime(0,0,5,0)) ; { Eventuell im Panel anzeigen } if RunInPanel then begin if (FItems.Owner.ChildHandle <> 0) and assigned(Panel) then begin Windows.SetParent(FItems.Owner.ChildHandle, Panel.Handle); ShowWindow(FItems.Owner.ChildHandle, SW_MAXIMIZE); end else begin ShowMessage ('Panel Problem') ; end ; end ; { im Panel anzeigen } end else begin Showmessage ('konnte Programm nicht starten') ; end ; Das Komische daran ist, dass ich vor
Delphi-Quellcode:
sowohl Handle als auch FPID habe. Warum funktioniert der Code nicht zum Anzeigen des Forms im Panel ?
if RunInPanel then begin...
|
Re: Externes Programm in Panel laufen lassen
durch das Sleep wird sichergestellt das die andere Anwendung fertig gerstartet ist und du somit das richtige Handle hast. Du schreibst zwar das du schon zuvor das richtige hast aber dem wird nicht so sein. Wenn die zweite Anwendung zum Beispiel mit Delphi erstellt wurde und der Style fsStayOnTop ist so wird an dieser Stelle wo das property gesetzt wird das Fenster neu erzeugt und somit ist das alte Handle nicht mehr gültig.
Zu deiner Sleep-Variante: Das ist eine ziemlich schlechte Lösung, denn wenn der Rechner ausgelastet ist kann es durchaus passieren das dein Sleep zu kurz ist.. |
Zitat:
![]() Gruß, teebee |
@SirThornberry:
Deine Erklärung leuchtet mir zwar ein, nur bringst mich nicht wirklich weiter. Ich weiss, dass Sleep schlecht ist, deshalb such ich ja nach einer anderen Lösung. @teebee: Hab mir mal deine Funktion angekuckt, scheint aber auch nicht zu klappen... Statt des sleep hab ich jetzt ml Folgendes eingebaut:
Delphi-Quellcode:
Ohne Erfolg.
WaitForInputIdle (ProcessInfo.hProcess,50000) ;
|
So wie es aussieht, ist das eigentliche Problem nicht das Fensterhandle des erzeugten Prozesses, sonst bliebe der ja unsichtbar. Irgendwie scheint Panel.Handle Null zu sein, dann ist der Parent automatisch der Desktop. Wie das jetzt aber mit dem sleep zusammenhängt ist mir leider nicht klar.
Laut PSDK soll man übrigens noch den Fensterstil WS_CHILD des untergeordneten Fensters setzen und WS_POPUP löschen, bevor man SetParent aufruft, wenn der Parent nicht Null ist Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Aber wie mache ich das? Wenn ich die Anwendung nicht im Panel starten lasse, hab ich das Handle des Hauptfensters. Läufts im Panel, scheint sich dieses Handle bei der Initialisierung wohl irgendwie zu ändern, da ein SetParent nichts mehr bewirkt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr. |