![]() |
griechische Zeichen (Unicode) im Delphi Editor
Hallo zusammen,
wiedermal bin ich auf ein Problem gestossen. Ich bin daran meine Applikation Unicode fähig zu machen. Das ich andere Komponenten die Unicode fähig sind brauche hab ich verstanden :thumb: Die Frage ist nun wie kann ich direkt im Delphi Editor z.B. griechische Zeichen eingeben ?
Delphi-Quellcode:
Ich kriege einfach diese Zeichen nicht in den Editor.
xLabel.Caption := 'κομμθνιψατιον';
Im Word z.B. klappt es einwandfrei. Was muss ich hier noch beachten? Gruss und Danke im voraus :drunken: |
Re: griechische Zeichen (Unicode) im Delphi Editor
also mit Delphi 6 stehen die Chancen ganz schlecht, daß du das im Editor hinbekommst. Die direkte Eingabe von Multibyte-Strings wird nicht mal in D7 unterstützt.
Idee 1: lade die Strings zur Laufzeit aus der Resource Idee 2: Update auf D2005 (da geht's) ok, ich weiß, daß hilft nich wirklich weiter. Ciao Marco |
Um halbwegs einfach damit in der IDE in den Pas-Files arbeiten zu können benötigst Du D2005.
Als Krücke kannst Du die einzelnen Zeichen per Order-Value ansprechen:
Delphi-Quellcode:
In der Ausgabe
xLabel.Caption := WideChar(#$03BA);
![]() |
Danke für Eure Antworten!
Da mir leider einzelne Zeichen nicht genügen und ich nicht auf D2005 wechseln will, bleibt mir wohl nur die Lösung mit dem Laden der Texte aus einer Ressource Datei. Danke! :thumb: |
Mußt du den das grichische in den Sourcdateien haben?
Kannst Du nicht mit den deutschen Arbeiten un die Übersetzung mit GNU GetText durchführen lassen? |
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Wären die Mitdiskutanten mit Delphi 5, 6, 7, 8 mal bitte so freundlich und würden dieses kurze Program kompilieren und anhängen. Danke. Statt Anhängen wäre es vielleicht schneller, wenn ihr die Ergebnisse selber überprüft. Wenn als Ausgabe eine MessageBox mit dem Inhalt "!=V6>:.txt" kommt, speichert Delphi es so wie ich es bei D4 beobachtet habe, was ansonsten kommen müßte, weiß ich jetzt nicht, aber ich denke mal "Сніжок.txt".
Delphi-Quellcode:
program Test;
uses Windows; const MsgBoxText:WideString = #1057#1085#1110#1078#1086#1082'.txt'; begin MessageBoxW(0, @MsgBoxText[1], nil, 0); end. |
Bei Delphi 7 kommt
Zitat:
Btw.: Was ist UTF-8 und UTF-16 ? |
Zitat:
![]() ![]() |
Für Άrabĩ habe ich WideChar($0386)+WideString('rab')+WideChar($0129) im Quellcode stehen - und es funktioniert.
Also geht es mit D6 + SP's |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Der hier kompiliert erst garnicht wegen "inkompatiblen Typen".
const MsgBoxText:WideString = WideChar(1057)+WideChar(1085)+WideChar(1110)+WideChar(1078)+WideChar(1086)+WideChar(1082)+'.txt';
Delphi-Quellcode:
Gibt mir eine wunderbare und nachvollziehbare Exception in einem Delphi-Package während des Kompilierens ...
const MsgBoxText:WideString = WideChar($0386)+WideString('rab')+WideChar($0129);
Beides: D4 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr. |