![]() |
Datenbank: Delphidatenbank • Zugriff über: SQL
Doppelanweisung bei SQL
Hallo, wie kann ich erreichen, das ich in einer SQL-Anweisung wie dieser:
Delphi-Quellcode:
am ende mehrere verpflichtenede Angaben habe?
s := 'select * from teilnehmer WHERE Name='+#39+ edit1.Text+#39+'';
Also z.B.
Delphi-Quellcode:
Diese Möglichkeit habe ich schn probiert, doch sie funktioniert nicht.
if Radiobutton1.Checked=true then s := 'select * from teilnehmer WHERE (Name='+#39+ edit1.Text+#39+') and (ausbilder='+#39+ Label1.Caption +#39+')';
Könntet ihr mir sagen, wie es möglich ist im WHERE-Teil 2 oder mehrere verpflichtende Angaben unterzubringen. THX Scuby |
Re: Doppelanweisung bei SQL
was für eine Fehlermeldung kommt, und hast du schonmal versucht die klammern weg zu lassen?
|
Hallo
Alse bei mir sieht dies so aus und funktioniert auch
Code:
query :='SELECT Variablen.ID_Var,'+
'Variablen.VarNam,'+ 'Variablen.VarAdr,'+ 'Variablen.VarArr,'+ 'VarTyp.VarTypNam,'+ 'Variablen.VarVal,'+ 'Variablen.VarCom,'+ 'Variablen.PLC1,'+ 'Variablen.PLC2,'+ 'Variablen.PLC3,'+ 'Variablen.VarWri,'+ 'Variablen.UseLib,'+ 'Variablen.DefLib,'+ 'VarKat001.VarKat001Nam,'+ 'VarKat002.VarKat002Nam '+ 'FROM Variablen, VarTyp, VarKat001, VarKat002 '+ 'WHERE VarTyp.ID_VarTyp = Variablen.ID_VarTyp '+ 'AND VarKat002.ID_VarKat002 = Variablen.ID_VarKat002 '+ 'AND VarKat001.ID_VarKat001 = Variablen.ID_VarKat001 '+ 'AND Variablen.VarNam ='+QuotedStr(VarNam) + ' AND Variablen.VarAdr ='+QuotedStr(VarAdr) + ' ORDER BY VarNam'; |
Hallo zusammen!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Warum bin ich da denn nicht selber drauf gekommen, aber warscheinlich liegt es daran, das sonst immer bi and-Anweisungen geklammert wird! Auf bald Scuby |
Wenn du mal zweifel bei deinem SQL-Statement hast, lasse es dir doch in einer ShowMessage() anzeigen...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr. |