![]() |
timer frage formatdatetime nach x minuten reagieren
hallo leute
ich hab diesen code procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin if tlist.Items.Strings[0] = formatdatetime ('',now) then button1.click; end; wie krieg ich es hin das es nach x minuten reagiert hab das versucht now+1 das geht aber nicht kann mir jemand helfen mfg slm |
Re: timer frage formatdatetime nach x minuten reagieren
Zitat:
Now + 0.5 ergibt Jetzt + 12 Stunden (=0.5 Tage) Now + 13 * (1/24/60) ergibt Jetzt in 13 Minuten |
Schau mal in der Hilfe in die Unit DateUtils. Da stehen eine Menge Routinen zum Umgang mit Zeit-/Datumswerten drin.
|
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin if tlist.Items.Strings[0] = formatdatetime ('',now) then button1.click; end; wenn ich ('',now +1 (1/24/60)) mache passiert garnichts verstehe ich das richtig das die zeit nie eintrifft |
Zitat:
Lies mal die Hilfe zu FormatDateTime ! FormatDateTime('hhnn', [now +1 (1/24/60)]) liefert die Uhrzeit eine Minute in der Zukunft als String. ABER!! deine Vorgehensweise, einen Zeitpunkt über einen String zu vergleichen ist falsch! Ich weiss nicht, was du vorhast, aber das Grundprinzip eines Countdowns geht so: 1.) man möchte, dass in 10 Minuten der "Wecker klingelt" 2.) man rechnet den Zielzeitpunkt aus: Fziel := Now + 10.0 * (1/24/60) und speichert das in einer Variablen 3.) man lässt jede Sekunde einen Timer feuern und schaut nach, ob die Zielzeit schon erreicht ist
Delphi-Quellcode:
4.) zusätzlich kann man die Restzeit in Minuten & Sekunden anzeigen sowie mit einem Progressbar die Restzeit darstellen.
if Now >= Fziel then
WeckerKlingeln; Nach diesem Prinzip habe ich eine komplette DEmo-Anwendung in der Schublade. Wenn du den Sourcecode willst, dann sag' Bescheid. |
@shmia
dank dir werds mal versuchen kannst du bitte noch die demo online stellen mfg slm |
Wenn du keine Ausgabe der "Restzeit" brauchst, so würde ich lieber gleich den Timer-Intervall auf die "Restzeit" festlegen, dann ist das system nicht so belastet, weil jede sekunde gekuckt werden muss ob die Zeit schon um ist!!!
Gruß Daniel |
Zitat:
Hier die Demo-Anwendung: ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr. |