Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Bild um einen Bestimmten Winkel drehen (https://www.delphipraxis.net/52019-bild-um-einen-bestimmten-winkel-drehen.html)

nano 22. Aug 2005 20:43

Bild um einen Bestimmten Winkel drehen

Erstmal ein herzliches Hallo in diesem Forum, bin ein Neuling =)

Stehe seit Tagen vor einem entscheidendem Problem: Wie kann ich ein Bild (Bitmap) um einen Bestimmten Winkel drehen?

Ist es überhaupt möglich, dies zu schaffen ohne einzelne Pixelwerte abzufragen?

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

ps: Es geht hierbei um ein Projekt für die erstellung symmetrischer Ornamente. Dazu brauche ich unbedingt Die Achsen und Punktspiegelungs, sowie die Drehung...

MrSpock 22. Aug 2005 20:57

Re: Bild um einen Bestimmten Winkel drehen

Hallo nano,

zunächst einmal herzlich willkommen im Delphi PRAXIS Forum.

Ich hatte vor einiger Zeit auch das Problem und habe es mit der TRotateImage Komponete, die du hier findest gelöst. Ist eine gute Komponente und Freeware.

Delphi-Freak 22. Aug 2005 21:06

Ebenfalls HERZLICH WILLKOMMEN :party:

Oder falls du mehr machen willst (nicht nur drehen, auch z.B. Transparenz ...) verwende doch Graphics32

Edit: War von mir etwas kurz ausgedrückt :oops:
etwas genauer: Graphics 32 bietet eigene Komponenten als Ersatz für z.B. TImage. Damit kann man z.B. ein Bild über ein anderes legen, jedoch mit teilweise Transparenz (worauf ich mich zuerst beziehen wollte). Es werden auch Möglichkeiten geboten, um Bilder mit Filtern zu vergrößern bzw. zu verkleinern, wodurch man dann beim Vergrößern nicht die einzelnen Pixel erkennen kann. Diese Kompos bieten dann aber noch einige Funktionen mehr... wenn du willst oder Interesse hast, kannst du sie ja einmal ausprobieren.

LG, Delphi-Freak

Khabarakh 22. Aug 2005 21:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)