![]() |
Frequenz des 2. Monitors einstellen
Hi,
ich hab ein kleines Monitor-Problem, dass ich mit Delphi lösen möchte: Wenn ich meinen Laptop neustarte (oder den 2. Monitor hinzufüge) stellt sich die Frequenz des 2. Monitors automatisch auf 60 Hz (obwohl Windows in den Einstellungen 85 Hz anzeigt -> S***** Windows :wall: ) Deshalb wollte ich die Frequenz manuell einstellen über:
Delphi-Quellcode:
Leider funktioniert das nicht ganz korrekt. Führe ich das Programm aus, nachdem ich den Monitor hinzugefügt habe, stellt er sich trotzdem nur auf 60 Hz. (auch wenn ich z.B. 75 Hz einstellen will) :?
function NewFreq(XRes, YRes: DWORD;Frequency: Cardinal;Monitor:Integer): Integer;
var DevMode: TDeviceMode; dd : TDisplayDevice; begin dd.cb := sizeOf(TDisplayDevice); EnumDisplayDevices(nil,Monitor,dd,0); EnumDisplaySettings(dd.DeviceName,0, DevMode); DevMode.dmFields := DM_PELSWIDTH or DM_PELSHEIGHT or DM_DISPLAYFREQUENCY; DevMode.dmPelsWidth := XRes; DevMode.dmPelsHeight := YRes; DevMode.dmDisplayFrequency := Frequency; Result := ChangeDisplaySettingsEx(dd.DeviceName, DevMode, 0, CDS_UPDATEREGISTRY, nil); end; begin NewFreq(1024,768,85,1) end. Jetzt kommt etwas außergewöhnliches: :gruebel: Rufe ich in den Anzeigeoptionen die Erweiterten Einstellungen des 2. Monitors auf und schließe das Fenster wieder, dann funktioniert das Programm korrekt. Annscheinend benötigt Windows so eine Art Treiber-Initialisierung des 2. Monitors oder so. Vielleicht habt ihr Ideen, wie man diese Problem lösen könnte. Mir fällt nix mehr ein. Danke |
Re: Frequenz des 2. Monitors einstellen
Hi,
also wenn niemand weiß, wie das gehen könnte. Gibt es dann ne Möglichkeit das Fenster, wo man die Frequenz des Bildschrims einstellen kann, von Delphi aus zu starten und wieder zu schließen? Hauptsache es geht irgdendwie. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Was ich dir nur anbieten kann, ist ein programm mit dem du über die Befehlzeile die Frequenz einstellen kannst. Ich hab das Tool auch im Run von HKLM.
|
Nettes Tool, doch leider kann man nicht auf den 2. Monitor zugreifen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:05 Uhr. |