![]() |
Delphi-Language erweitern !?
Moin,
ich hab da mehr eine theoretische Frage (Ich frage nur aus Neugier ;) ): Ist es möglich, den Sprachumfang von Delphi zu erweitern, also zum Beispiel neue Operatoren hinzuzufügen? Unter C++ gibt es ja den sogenannten Inkrementationsoperator, der so aussieht
Code:
und im Grunde ja nichts macht außer
i++;
Delphi-Quellcode:
. Könnte man diesen Operator auch in Delphi einbauen ?
i := i + 1;
Mir ist klar, dass man auch einfach ne Funktion schreiben könnte, die eine Variable um 1 erhöht, aber diese würde dann ja anders aufgerufen werden müssen. Ich weiß nicht ob jemand versteht was ich meine, aber ist sowas theoretisch möglich ? ;) Thx |
Re: Delphi-Language erweitern !?
Ich denke nicht, das das geht, denn die Operatoren sind wahrscheinlich in irgendwelchen binären Dateien wie Delphi-Dlls oder der Delphi32.exe selbst gespeichert. Mit einem guten Hex-Editor hättest du vielleicht Chancen...
inc(i) braucht auch nicht viel mehr Zeichen (i++ 3 inc(i) 6) |
Zitat:
Zitat:
|
Das einzige, was mir jetzt einfällt, ist, bei
![]() |
Zitat:
|
Zitat:
mfg Christian |
Zitat:
|
Zitat:
Manches lässt sich über Trick18 noch irgendwie hinbiegen. Ob das aber auch bei Operatorenüberladung geht,... mfg Christian |
Was du tun könntest, war dir ein Plugin auf OTA-Basis zu schreiben, das alle i++ in Inc(i) umwandelt. Natürlich musst du dann an der Syntax herumprüfen, weil es ja auch Formel wie a := b * (i++) geben kann.
|
Zitat:
Trotzdem danke für eure Antworten. ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr. |