![]() |
OnTimer unter Laufzeit Problem...
Hallo,
ich habe ein problem bei folgendem Delphi-Quellcode;
Delphi-Quellcode:
Der Quellcode ergibt dass das Bild nach oben verschoben wird (über den Timer)...... procedure DoTimer (Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } ... var NewTimer: TTimer; // Ist Global Definiert ! NewImage: TImage; ... procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin NewTimer := TTimer.Create (Nil); NewTimer.Interval := 20; NewTimer.Enabled := True; NewTimer.OnTimer := DoTimer; begin NewImage := TImage.Create(Nil); with NewImage do begin Top := 144; Left := 8; Picture.LoadFromFile('xxx.bmp'); Parent := Form1; Name := 'xxx'; end; end; end; procedure TForm1.DoTimer(Sender: TObject); begin NewImage.Top := NewImage.Top - 3; end; Nur wenn ich zweimal schnell auf denselben Button klicke dann wird das zweite bild doppelt so schnell verschoben was aber nicht sein soll. Weiß jemand wie ich dieses problem lösen kann ? wäre dankbar.. MFG DXC |
Re: OnTimer unter Laufzeit Problem...
Zitat:
Du solltest also im OnClick des Buttons diesen als erstes auf enabled := False setzen. |
Geht es aber nicht mit einem TIMER ?
MFG DXC |
wieso setzt du denn nicht die Komponente Timer auf dein Formular? Wenn Du ihn nicht zur laufzeit von Hand jedesmal erzeugst dann gibt es ihn auch nur einmal
|
:wall: Weil es ganze einfach so sein muss...
naja MFG DXC |
na ja ok, dann schau doch einfach bevor Du ihn erzeugt ob es ihn schon gibt :chat:
|
:?: :cry: :oops: :wiejetzt:
|
lies doch einfach was Sharky geschrieben hat.
Delphi-Quellcode:
raik
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin NewTimer := TTimer.Create (Nil); NewTimer.Interval := 20; NewTimer.Enabled := True; NewTimer.OnTimer := DoTimer; begin NewImage := TImage.Create(Nil); with NewImage do begin Top := 144; Left := 8; Picture.LoadFromFile('xxx.bmp'); Parent := Form1; Name := 'xxx'; end; end; Button1.enabled:=false; // <-- das hier end; |
:wall: Nein, Nein, Nein es soll so sein dass wenn ich den Button 2x hintereinander drücke dass dann das zweite bild sich genauso schnell bewwegt wie das erste ....
Oh Man danke immer nöch für jede Antwort ... MFG DXC |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr. |