![]() |
String nach Array of Char
Hi,
ich bin gerade dabei ein Plugin für ![]() Ich dachte eigentlich immer, dass ich darauf einfach einen String zuweisen kann und - tada, Compilermagic - ist alles wunderbar. Aber das ist leider doch nicht so einfach, wie ich dachte. :? Kann mir da mal gerade jemand auf die Sprünge helfen? *g* Chris |
Re: String nach Array of Char
mit move kannst du einfach den Stringspeicher auf das Array kopieren. Eventuell geht auch StrCopy
|
Das Zuweisen geht wohl nur mit einem Array of Char (also lediglich einem Zeiger).
Bei einem statischen Array muss der ganze Speicherblock aber genau 2048 Byte groß sein, da wirst du den Inhalt des Strings wohl manuell in einen Puffer kopieren müssen. |
Hi,
mit StrCopy ging es, danke. :) Chris |
Zitat:
|
Hi Rainer,
du hast bedingt Recht. Ich habe gerade nachgeguckt, eigentlich verwende ich sogar die Funktion lstrcpy aus der Unit Windows. ;) Chris |
Zitat:
|
Hi,
also irgendwie ist das doch noch nicht das Wahre. :gruebel: So sieht's im Moment aus:
Delphi-Quellcode:
Doch da gibts den Fehler
stemp := Format('Now playing: %s - %s', [sArtist, sTrack]);
ppd.lpszText := StrPCopy(@(ppd.lpszText), stemp); Fehlermeldung: [Fehler] iTunesNotify.dpr(85): E2010 Inkompatible Typen: 'Array' und 'PAnsiChar' Das Schlimme ist, dass es vorhin irgendwie mal funktioniert hat. :wall: @Rainer: okay, dann war lstrcpy die falsche Wahl, weil ich ja (s.o.) eindeutig einen Delphi-String in ein Array bekommen will. Da das Array jedoch statisch ist, befürchte ich, dass mir nichts anderes übrig bleibt, als das, was Martin vorgeschlagen hat. :? Sehe ich das richtig? Chris |
es ist schon ein unterschied ob du asu einem array of char nen string machen willst oder aus einem string en narray of char
du vermischt ja bei dir beides
Delphi-Quellcode:
var s: String;
a: array[0..1213] of char; begin SetLength(s,sizeof(a)); copymemory(@s[1],@a[low(a)],sizeof(a)); // array nach string copymemory(@a[low(a)],@s[1],sizeof(a)); // von string nach array end; |
Hi,
juchu. :thumb: Das scheint jetzt zu funktionieren, danke dir! :) Chris |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr. |