![]() |
Variable wird nicht erkannt
Delphi 4 (update 3)
Ich habe ein Projekt, welches aus mehreren Units besteht, s. Code.
Delphi-Quellcode:
In uMain deklariere ich die globale Variable lOnFilter, auf die ich in uDataUnit und uPacklisten zugreifen möchte. In beiden Units habe ich 'uses FMain' eingetragen und spreche die Variable auch per FMain.lOnFilter korrekt an.
program Etikettendruck;
uses Forms, uMain in 'uMain.pas' {FMain}, uArtikeletiketten in 'uArtikeletiketten.pas' {FArtikeletiketten}, uUGAEtiketten in 'uUGAEtiketten.pas' {FUGAEtiketten}, uAufbereitungsetiketten in 'uAufbereitungsetiketten.pas' {FAufbereitungsetiketten}, uBarcodeetiketten in 'uBarcodeetiketten.pas' {FBarcodeetiketten}, uPacklisten in 'uPacklisten.pas' {FPacklisten}, uPacklistenetiketten in 'uPacklistenetiketten.pas' {FPacklistenetiketten}, uPacklistenFreeReport in 'uPacklistenFreeReport.pas' {FPacklistenFreeReport}, uDataUnit in 'uDataUnit.pas' {FData: TDataModule}; {$R *.RES} begin Application.Initialize; Application.Title := 'Etikettendruck'; Application.CreateForm(TFData, FData); Application.CreateForm(TFMain, FMain); Application.CreateForm(TFPacklistenFreeReport, FPacklistenFreeReport); Application.Run; end. Beim Compilieren des Projekts erhalte ich jedoch in beiden Units den Fehler 'Undefinierter Bezeichner lOnFilter'. Wie was warum? Ich bin am Verzweifeln. Es kann nur ein ganz dummer Fehler sein! Gru Peter |
Re: Variable wird nicht erkannt
Hallo PASST!
Ist auch ein ganz dummer Fehler. Lies folgende Zeile:
Delphi-Quellcode:
Du sagst, dass in FMain die besagte Variable definiert ist, Richtig. Sieh Dir obige Zeile an. Da ist FMain auskommentiert. Kontrollier noch mal die beiden anderen Units!
uMain in 'uMain.pas' {FMain},
Gruß Schöni |
Hi,
du sollst auch umain in die uses eintragen und nicht fmain ;) |
sorry, das hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.
Natürlich habe ich "uses uMain" dort stehen - btw ich habe es Delphi selbst einfügen lassen! |
Delphi trägt die Units im Implementationsteil ein. Wenn du im Interfaceabschnitt diese Variable benötigst, dann musst du die Unit im Interface-Uses eintragen.
|
Das ist mir jetzt schon peinlich.
Ich hatte die Variable nicht in der Public-Deklaration stehen, sondern dort wo die Form deklariert ist. Wie nennt man diesen Teil denn? |
Zitat:
aneogym |
naja ich denke er meint eher der implementation-Abschnitt einer Unit.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24 Uhr. |