![]() |
Brush.Style & Color
Hallo zusammen,
habe das Problem, daß ich über ein TImage wie folgt versuche ein Rechteck auf eine Fläche zu zeichnen:
Delphi-Quellcode:
Leider wird der Hintergrund schwarz und die Diagonalen weiß gezeichnet. Gibt es eine Möglichkeit den umgekehrten Fall zu erzielen, also Hintergrund weiß bzw. transparent und die Diagonalen schwarz?
Image.Canvas.Brush.Color := clWhite;
Image.Canvas.Brush.Style := bsFDiagonal; Image.Canvas.FillRect(rect(0,0,ImageMag.Width,ImageMag.Height)); Ich habe es schon mit
Delphi-Quellcode:
davor versucht, leider ohne Erfolg. Scheinbr hat die Funktion keine Einwirkung auf das Farbverhalten. :wall:
Image.Pen.Mode := pmXor;
Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen. Thanks im Vorraus. gruß, moony |
Re: Brush.Style & Color
pmXor hat ein Farbverhalten, nur fällt das bei Schwarz/Weiß nicht so ganz auf.
Delphi-Quellcode:
Der Hintergrund wird nicht Schwarz gezeichnet, der ist standardmäßig schwarz.
Image.Canvas.Brush.Color := clWhite;
Image.Canvas.Brush.Style := bsSolid; Image.Canvas.FillRect(rect(0,0,ImageMag.Width,ImageMag.Height)); Image.Canvas.Brush.Color := clBlack; Image.Canvas.Brush.Style := bsFDiagonal; Image.Canvas.FillRect(rect(0,0,ImageMag.Width,ImageMag.Height)); Es werden nur die Diagonalen gezeichnet, für welche du ja clWhite gewählt hast. Also vorher alles Weiß machen und dann noch die schwarzen Linien drauf ;) |
Hallo, habe das ganze ausprobiert, aber die Fläche wird dennoch komplett schwarz gezeichnet. :gruebel:
Vielleicht ein einen anderen Vorschlag? gruß, moony |
Weiß denn keiner eine Lösung für dieses Problem???
:cry: |
Auszug aus der
![]() Zitat:
![]() ![]() |
Super!Danke, das hat endlich funktioniert!!!
:dancer2: Aber was den Wert TRANSPARENT betrifft, nimmt er ihn im Gegensatz zu OPAQUE nicht an! :?: gruß, moony |
Hast Du es mal so versucht:
Code:
SetBkMode(ImageX.Canvas.Handle, [color=#ff0000]Ord([/color]TRANSPARENT[color=#ff0000])[/color]);
|
Ja danke, und es geht. Wobei ich das nicht ganz nachvollziehen kann warum der eine Wert als Integer angenommen wird und der andere nicht, obwohl beide gleichwertig von der Funktion unterstützt werden.
Wobei ich die Funktion SetBkMode() auch weglassen könnte, da diese den Hintergrund sowieso nicht transparent macht. Aber mal schauen. Nochmal vielen Dank für die Hilfe. :thumb: gruß, moony |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr. |