![]() |
Pfadangabe mit "..\" richtig verarbeiten - Suche F
Hallo und guten Abend,
ich bräuchte eine Funktion die sowas wie den Pfad "C:\test\..\test1.dat" in "C:\test\test.dat" umwandelt, d.h. den gegebenen Pfad so verarbeitet das ich dann mit Delphi daraus eine Datei öfnnen kann (den ersten Beispielpfad kapiert Delphi ja leider nicht). Angeblich gibt`s dafür irgendeine WinApi-Funktion, ich habe aber k.a. wie die heisst. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen da mir dazu echt nichts mehr einfällt. Vielen Dank im Vorraus ! Liebe Grüße, Thomas |
Re: Pfadangabe mit "..\" richtig verarbeiten - Suc
Versuch mal ExpandFileName():
showmessage (ExpandFileName('C:\testdir1\..\testdir2\test.dat' )) >>> C:\testdir2\test.dat Das sollte deinen Zweck erfüllen ;) |
He, dich kennt man doch *g* ;-)
Ne, also ich dachte eigentlich die ExpandFileName-Funktion wäre dazu da um aus kurzen Dateipfaden lange zu machen, ich wusste aber nicht das die auch solche Pfadangaben mit den Punkterln (verrat mir einen Fachbegriff dafür) verarbeiten kann, hätte da eigentlich mehr an das berühmte "~" gedacht. Naja, sei`s drum, was geht das geht, danke... Vielen Dank und gutes Nächtle ! |
Also ich wüßte nicht, daß es dafür eine API-Funktion gibt.
Suchst du das für kurze 8.3-Dateinamen? Dann ist's ![]() |
Also das verhält sich so: Mit
![]() Zitat:
Will amn diese VCL Funktiopn nicht nutzen, kann man den Pfad auch noch mit ![]() Zitat:
ExpandFilename versucht dies zwar, funktioniert aber nur seh bedingt:
Delphi-Quellcode:
Daraus wird zum Beispiel: 'e:\Project1.exe'.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
const Path = 'e:\Delphi\..\Project1.exe'; begin ShowMessage(ExpandFileName(Path)); end; Dann gibt es noch ![]() ![]() Zitat:
|
Ich denke, daß er vielmehr den effektiven Pfad sucht. Der effektive Pfad von C:\.\Otto\..\boot.ini ist nämlich C:\boot.ini - ich hoffe du verstehst was ich meine. Allerdings wüßte ich dafür keine Funktion.
|
Zitat:
2. Post, da hat es sich schon geklärt ;) Zitat:
|
Danke, ExpandFileName hat geholfen -> erledigt !
Vielen Dank nochmal ! Mit freundlichen Grüßen, Thomas Tschofenig |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr. |