![]() |
eine passwort abfrage vor dem prog start
Ich brauche eine passwort abfrage vor dem prog start und es soll nach drei fersuchen ausgehen (oder am besten sich löschen) wen es geht.
|
Re: eine passwort abfrage vor dem prog start
Ist das jetzt eine Programmieraufgabe an uns? :gruebel:
Zeig uns doch mal deine Ansätze. Wir werden die ganz bestimmt keine Hausaufgaben machen ;) |
JA ICH WOLLTE WISSEN WIE ICH SOWAS mache und ich denke es ist ein kurtzer q text und ihr wüdet
fieleicht so freuindlich sein und mir ihn hinschreiben |
Hier nen (sehr) simples Beispiel:
Delphi-Quellcode:
Edit: Mit einer einfachen Schleife kommst du auch auf drei Versuche:
program Project1;
uses Forms, Dialogs, // Fuer die InputBox Unit1 in 'Unit1.pas' {Form1}; {$R *.res} begin Application.Initialize; // Passwortabfrage if InputBox('Passwortabfrage', 'Bitte Passwort angeben', '') <> 'geheim' then halt; Application.CreateForm(TForm1, Form1); Application.Run; end.
Delphi-Quellcode:
Anstelle der InputBox bietet sich natürlich ein eigener Dialog an, welcher über den ShowModal aufruf die Eingabe zurückgibt.
program Project1;
uses Forms, Dialogs, // Fuer die InputBox Unit1 in 'Unit1.pas' {Form1}; {$R *.res} var i: Integer; // Fuer die Schleife begin Application.Initialize; // Passwortabfrage for i := 0 to 2 do begin if InputBox('Passwortabfrage', 'Bitte Passwort angeben', '') = 'geheim' then break; if i = 2 then halt; end; Application.CreateForm(TForm1, Form1); Application.Run; end. |
Zitat:
Und tu mir einen Gefallen: Versuch nicht absichtlich Rechtschreibfehler zu machen :roll: Man merkt sofort, dass die absichtlich gemacht wurden. |
also das mit gRO?SCHREIBUNG sry habe ferseentlich auf knopf gedrükt und die fehler das ist net absichtlich bin so schlecht warum solte ich mir die mühe mache die fehler zu machen ?
|
Vielleicht damit anderen den Post besser lesen können? Bei deinem Alter (wenn die Angabe stimmt) sollte man sowas erwarten können. :gruebel:
|
Hi,
hmm, war MisterX nicht derjenige, der diese Niveaudiskussion ausgelöst hat? Wieso darf der schon wieder hier posten? cu |
Zitat:
Im allgemeinen moechte ich jeden, der nicht einen sinnvollen Tipp zum Thema hat bitten, einfach nichts zu sagen. Ihr muesst nicht jedes Thema von MisterX als Anlass nehmen, auf ihm rumzuhacken. :roll: Greetz alcaeus |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Du kannst auch in der form1.create das machen (form2 ist das Passwortfenster. Das erstellst du unter Datei -> Neu -> Formular):
Delphi-Quellcode:
in die Form2 tust du dann einen Edit rein, der hat die Eigenschaft PASSWORDCHAR, wenn du da ein Zeichen reintust, wird der Edit.Text nur noch in Sternen angezeigt oder was auch immer.
procedure tform1.form1create(sender:tobject);
begin form2:=tform2.create(self); form2.showmodal; end; Falls dann 3 mal das falsche Passwort eingegeben wurde, rufst du
Delphi-Quellcode:
auf. Das Passwort schreibst du dann in eine Konstante oder so.
application.terminate //Anwendung beenden
Dann brauchst du noch das:
Delphi-Quellcode:
Im Anhang ein D7-Beispiel
procedure TForm2.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);
begin if edit1.text<>passwort then action:=canone; end; //edit: Ich sollte vielleicht noch sagen, das das Kennwort in meinem Bsp 'passwort' lautet. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:07 Uhr. |