![]() |
Datenbank: dbf + kbmMemTable • Zugriff über: BDE 5.01
Oem2Ansi in LoadFromDataSet verwenden?
Hi NG.
Ich verwende LoadFromDataSet um eine RAM-Tabelle zu füllen. Die Daten liegen leider in OEM-Form vor, so dass die Umlaute nicht korrekt dargestellt werden. Mittels OEM2Ansi kann ich das normalerweise prima umwandeln. Wie kann bei LoadFromDataSet die Umwandlung a la OEM2Ansi vornehmen? Muss ich hier in den sauren Apfel beißen und auf das LoadFromDataSet verzichten? Analoges frage ich natürlich auch für den Befehl Fields.Assign. Gruß PEter |
Re: Oem2Ansi in LoadFromDataSet verwenden?
Wenn du eine DBF-Datei als Importdatei verwendest, dann ist darauf zu achten, dass
das Feld "Language-Driver" korrekt gefüllt ist. ![]() Diese Byte (Byte #29 eine DBF-Datei) ist häufig mit 0 gefüllt. Auch die BDE kann diese Feld nicht korrekt beschreiben, kann aber die Zeichensatzumsetzung korrekt durchführen. Ich würde zunächst die DBF-Datei mit einem Hexeditor untersuchen und dann Byte #29 auf 0h01 patchen. |
Re: Oem2Ansi in LoadFromDataSet verwenden?
Hi Andreas, danke für deinen Tipp.
Die DBF-Datei darf ich leider nicht patchen, da sie in einer Clipper-Umgebung noch genutzt wird. Allerdings war die Einstellung der Language-Driver in der BDE die Lösung. Damit funktioniert alles, ohne dass anderweitige Umwandlungen im Quelltext nötig sind. Gruß Peter |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:44 Uhr. |