![]() |
Kontext-Menuitems in eigenes Popup-Menü übernehmen...
Wie bekomme ich die Dateispezifischen Einträge des Kontextmenüs in mein eigenes Popup-Menü? Und wie rufe ich die verknüpften Funktionen korrekt auf?
![]() |
Re: Kontext-Menuitems in eigenes Popup-Menü übernehmen...
Hallo FriFra,
nur die statischen Einträge kannst du dir aus der registry besorgen. Die Struktur ist diese:
Code:
Nach dem Klick auf dein MenuItem führst du dann den command string mit ShellExecute() aus. Bei DDE gehst du ähnlich vor.
HKEY_CLASSES_ROOT
txtfile = Textdatei shell open = Öffnen command = %SystemRoot%\system32\NOTEPAD.EXE %1 Noch ein paar Anmerkungen: (1) Hinter dem Gleichheitszeichen stehen die Standardeinträge. (2) Für die well-known-verbs (open, print, printto, ...) vergibt das OS die korrekten lokalisierten Menüeinträge. (3) Dynamische Menüeinträge bekommst du so nicht zu fassen - warum auch. Eigentlich kenne ich nur die Frage "wie kann ich selbst Einträge ins Shell-Kontextmenü eines Dateiobjektes zaubern?" - deine Frage ist für mich neu. Schreibst du einen Shell-Ersatz? Macht sonst irgendwie keinen Sinn. Grüße vom marabu |
Zitat:
|
Es gibt eine Möglichkeit, dieses Menü direkt aufzurufen. Irgendwie habe ich dabei das Wort
![]() Ich gucke mal nach, ob ich das noch irgendwo habe. |
Danke, das ist schonmal ein Ansatz. ;)
Allerdings sehe ich beim Aufruf des original Menus noch ein paar potentielle Probleme: - Wie sollen die original Funktionen dieses Menus mit meinen Treenodes klarkommen (die entspr. Nodes enthalten bei mir den Dateinamen inkl. Pfad, die Parentnodes dienen nur der Sortierung) - Wie bekomme ich eigene Funktionen in dieses Menü (die dürften dann auch nur innerhalb meines Programmes verfügbar sein und nicht etwa im Explorer auftauchen) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr. |