![]() |
Icon einer Anwendung speichern
hey leute,
ich hab da ein problem, ich weiß nicht wie ich es lösen kann, also, ich will ein icon einer exe datei auslesen und das in truecolor auf der festplatte speichern. Ich hab da einwenig rum getestet und auch etwas gemacht, jedoch funktioniert das nicht mit jeder ExeDatei, kA warum. Hoffentlich kann mir jemand helfen, da mein code nur mit eigener und ein paar anderen anwendungen funkt, jedoch nicht mit Explorer.exe. Ahja, das ganze sollte NonVCL sein. Nicht sowas wie TIcon :) |
Re: Icon einer Anwendung speichern
Darf man dich um einen kleinen Code-Schnipsel bitten, dass man mal Gucken kann ?
|
Wie machst du es denn bisher? :roll:
|
mein code bis jetzt ..
Delphi-Quellcode:
function SaveIcon(Filename: String; Savename: String): Boolean;
var lpResource, lpResource2, Buffer: PChar; hResource: HRSRC; ResSize, ResSize2, Written: LongWord; hMem, h, hExe: THandle; ID: Integer; begin Result := False; bGotResource := False; bStringRes := False; hExe := LoadLibrary(PChar(Filename)); EnumResourceNames(hExe, RT_GROUP_ICON, @ResourceNameCallback, hInstance); // les nur die namen heraus, immer nur den ersten, wegen testen .. if bStringRes then // wenns ein string ist, ansonsten integer hResource := FindResource(hExe, PChar(ResourceNameStr), RT_GROUP_ICON) else hResource := FindResource(hExe, MAKEINTRESOURCE(ResourceName), RT_GROUP_ICON); ResSize := sizeofResource(hExe, hResource); hMem := LoadResource(hExe, hResource); lpResource := LockResource(hMem); // testen - erstes icon auslesen // ID := LookupIconIdFromDirectoryEx(PBYTE(lpResource), True, SM_CXICON, SM_CYICON, LR_DEFAULTCOLOR); ID := 1; hResource := FindResource(hExe, MAKEINTRESOURCE(ID), MAKEINTRESOURCE(RT_ICON)); ResSize2 := sizeofResource(hExe, hResource); hMem := LoadResource(hExe, hResource); lpResource2 := LockResource(hMem); if lpResource <> nil then begin h := CreateFile(PChar(Savename), GENERIC_WRITE, FILE_SHARE_WRITE, nil, CREATE_ALWAYS, FILE_ATTRIBUTE_NORMAL, 0); GetMem(Buffer, 1); // die hier hab mit nem hexeditor herausgefunden, indem ich eine datei (ico) mit reshack entpack habe und einfach eine binäre icon-datei mit der anderen icon datei verglichen habe // patch other stuff from Group Icon PByte(Cardinal(lpResource) + $7)^ := $40; PByte(Cardinal(lpResource) + $12)^ := $16; // zero offsets ( 2bytes ) PByte(Cardinal(Buffer) + $0)^ := $00; PByte(Cardinal(Buffer) + $1)^ := $00; // write to file WriteFile(h, lpResource^, ResSize, Written, nil); WriteFile(h, Buffer^, 2, Written, nil); WriteFile(h, lpResource2^, ResSize2, Written, nil); CloseHandle(h); Result := True; end; FreeLibrary(hExe); end; |
Hi, hast Du mal deine Anwendung Gedebbug't?
Arbeitet die ResourceNameCallBack Funktion richtig (gibt sie ein Resourcen Namen zurück)? |
ja klar, es funktioniert sogar mit ein paar programmen, jedoch nicht mit allen, es liegt glaub ich an der farben oder menge der icons oder irgendwas, vielleicht sollt ich mir irgendwo Header von Icons oder was auch immer downloaden (weil es liegt an den Offsets die ich patche)
|
Hm, bei mir habe ich ein Probl. mit dem Auslesen von Icons als Intresource mit Strings als ResName klappt alles top. (Soweit ich das beurteilen kann)
(kann natürlich auch an meiner improv. function liegen :spin: ) |
Ok leute, passt schon, ich habs schon gelöst, trotzdem thx
|
Wär nett wenn du deine Lösung trotzdem hier posten würdest.
|
Warum nimmst du nicht
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr. |