![]() |
RaiseException abfangen
und zwar geht es mir um folgendes ;P
Delphi-Quellcode:
das try except sollte normalerweise dsa RaiseException abfangen
try
RaiseException($C0000003,0,0,nil); except end; leider klappt das nicht und in assembler bekomm ich das auch nicht wieder richtig hin :/ vielleicht kennt einer ne lösung wie RaiseException aufrufen kann aber keine fehlermeldung kommt |
Re: RaiseException abfangen
Du musst dem try..except schon noch sagen welche exceptions er abfangen soll. Alle, die nicht aufgeführt sind, werden an den nächsthöheren exception-handler weitergegeben.
Delphi-Quellcode:
Warum willst du überhaupt eine exception schmeißen, wenn du sie dann sofort wieder abfängst? Der einzige Grund, den ich dafür sehen könnte, ist dass du ein bestimmtes Verhalten des Programms erreichen willst, nämlich so als ob der entsprechende Fehler aufgetreten sei. Das lässt sich aber ohne exception dann eleganter lösen.
try
... except on EListError do Irgendwas; end; |
kommt die fehlermeldung nur in der IDE, oder auch, wenn du die .exe selber aufrufst?
und geht es denn, wenn du die VCL-Exception-kapselung benutz, also z.b.
Delphi-Quellcode:
?
raise Exception.Create;
|
Zitat:
[Nachtrag]
Delphi-Quellcode:
geht bei mir, da kriege ich den Info-Dialog.
try
RaiseException($C0000003, 0, 0, nil); except MessageDlg('Exception gefangen', mtInformation, [mbOk], 0); end; |
hm ja in einer VCL anwendung geht des aber in einer konsolenanwendung nicht oO
|
Hmmm :gruebel:
Das geht bei mir auch in einer nonVCL-Anwendung!
Delphi-Quellcode:
[Nachtrag]
try
RaiseException($C0000003, 0, 0, nil); except MessageBox(Handle, 'Exception gefangen', 'Info', MB_ICONINFORMATION or MB_OK); end; Achso: Kommandozeile :stupid: Muss ich noch mal ausprobieren... |
Zitat:
Die einzelnen benutzten Delphiversionen wären interessant! |
Kommandozeile geht bei mir auch
Delphi-Quellcode:
Alles mit Delphi 2005 Prof.
try
RaiseException($C0000003, 0, 0, nil); except writeln('Exception gefangen'); end; |
Delphi-Quellcode:
delphi7
program Project1;
{$APPTYPE CONSOLE} uses windows; begin try RaiseException($C0000003, 0, 0, nil); except writeln('Exception gefangen'); end; readln; end. das geht net! prog beendet sich sofort mit IDE und ohne kommt die exception |
Ich hatte gerade noch zwei Zeilen mehr geschrieben, ansonsten ist's aber identisch:
Delphi-Quellcode:
Ergebnis mit IDE (nach Fehlermeldung und klicken auf "Fortfahren"):
program cmdLine;
{$APPTYPE CONSOLE} uses SysUtils, Windows; begin { TODO -oUser -cConsole Main : Hier Code einfügen } writeln('Hier sind wir!'); try RaiseException($C0000003, 0, 0, nil); except writeln('Exception gefangen'); end; writeln('Und hier sind wir auch'); readln; end.
Code:
Ergebnis ohne IDE (ohne jede Fehlermeldung):
Hier sind wir!
Exception gefangen Und hier sind wir auch
Code:
Hier sind wir!
Exception gefangen Und hier sind wir auch |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr. |