![]() |
Datenbank: MSSQL 7.0/MSDE • Zugriff über: ADO
Datenbankeingriffe in MSSQL 7.0 über Delphi
Hallo liebe Community!
Ich habe folgendes vor: -Veränderung von Tabelleninhalten der SQL-DB über Insert und Update -Auslesen und Anzeigen von Tabelleninhalten über Select -Restores und Backups erstellen Das ganze soll natürlich über Delphi gesteuert werden. Nach einigen Recherchen stehen mir hier wohl folgende Verbindungsmöglichkeiten zu Verfügung BDE, ADO sowie InterBase. Hier komme ich zu meiner 1. Frage, welches ist bei meinen Anforderungen am besten? Hierzu muss ich sagen, dass ADO bisher das einzige ist mit dem ich eine Verbindung zu meinem lokalen SQL-Server 7.0 herstellen konnte. Jedoch liegt dass daran, dass ich bei den anderen Möglichkeiten leider noch keinen Thread oder ein Tutorial gefunden habe, in dem ein einfacher Verbindungsaufbau beschrieben wird. MfG RobRoy |
Re: Datenbankeingriffe in MSSQL 7.0 über Delphi
Zitat:
Die BDE ist veraltet und kann den MS SQL Server nur über ODBC-Treiber ansprechen. ODBC ist ebenfalls eine veraltete Technik. Schau mal mein Freeware-Programm ADO Desk an. ![]() Vielleicht willst du danach gar kein eigenes Programm mehr schreiben ;-) |
Ich will/muss definitiv ein eigenes Programm schreiben. Denn es soll einen Import von Rechnungsdateien quasi automatisieren. Wir besitzen 2 Vertreterlaptops von denen Rechnungen und Aufträge geschrieben werden. Damit wir keine unterschiedlichen Datenstände haben sollen die Rechnungen in die entsprechenden Tabellen importiert werden. Dies umfasst insgesamt min 3 Tabellen und ist leider für den Normaloanwender nicht überschaubar.
Gibt es gute Quellen für ADO-Tutorials oder auch Kaufbücher ( ISBN oder Titel bitte)? MfG robroy und schönen Feierabend |
|
Zitat:
![]() für VB geschrieben, aber dennoch informativ: ![]() ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr. |