![]() |
Auf eine Ini-Datei zugreifen...
Hi,
ich bin mit Delphi noch nicht so erfahren und habe deshalb mal eine Newbie-Frage: Wie kann ich auf eine ini-Datei quasi Zentral zugreifen? Damit meine ich dass ich einmal alle möglichen Informationen aus der Ini-Datei auslese und in unterschiedlichen Prozeduren teilweise verarbeite? Z.B. habe ich in der Ini-Datei einerseits die Position des Formulars gespeichert sowie verschiedene E-Mail Adressen. Jetzt möchte ich in einem Schritt in Variablen die Fensterposition sowie die E-Mail Adressen speichern. Später greife ich dann einzeln auf die jeweiligen Werte zu. Das Ziel ist, dass ich nicht in jeder Prozedur neu auf die Ini-Datei zugreifen muss. Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen gut beschreiben! MfG Matthias Volland |
Lies sie doch im OnCreate aus.
|
und wenn ich sie in OnCreate auslese, werden die werte dann "global" gespeichert?
|
Wenn du globale Variablen nimmst.
|
Du musst die Werte einfach in Variablen einlesen, die du global deklariert hast.
[Edit] Mist zu spät! :x |
ok, vielen dank! :D
|
Hallo,
vielleicht kommt TMemIniFile deinen Wünschen am nächsten? Grüße Woki |
Re: Auf eine Ini-Datei zugreifen...
Stehe gerade beim selben Problem
ich speicer die Fensterpostion in einer ini, soweit kein Problem, nur beim auslesen in OnCreate wird die Position nicht übernommen
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Form1Create(Sender: TObject);
var Ini: TIniFile; begin try Ini:=TIniFile.Create('fenster.ini'); Form1.Left:=Ini.ReadInteger('Fensterposition', 'Left',0); Form1.Top:=Ini.ReadInteger('Fensterposition', 'Top',0); finally Ini.Free; end; end; |
Wie sieht denn deine INI-Datei aus? (poste sie am besten mal)
Und ist es gewollt, dass sich die INI direkt im C:\ befindet (oder welchem Laufwerk auch immer) und nicht im Ordner wie das Programm? air |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:59 Uhr. |