![]() |
Datenbank: Access • Version: 2000 • Zugriff über: ADODataset
Problem mit einer SQL Abfrage
Hi Leute...
hab mal wieder ein Problem und weiss nicht ob ich grad einfach was übersehe oder ob ich wirklich zu doof bin dazu ?! Anbei der betreffende Auszug aus meiner SQL Abfrage :
SQL-Code:
das funktioniert soweit.
{ suche nach artieklbezeichnung }
if (Artikelbez.Text <> '') then begin sqlstr := sqlstr + 'auftrag.Artikelbezeichnung Like "' + Artikelbez.Text + '%"' + ' and '; end; sqlstr := sqlstr + 'kunden.Kunden_nummer=[auftrag].[kunden_nummer] Order by repnr desc '; ..... Nun wollte ich die Abfrage erweitern, indem ich, wenn eine Checkbox aktiv ist - also checked := true, die Abfrage nun folgendermassen gestalte :
SQL-Code:
{ suche nach artieklbezeichnung }
if (Artikelbez.Text <> '') then begin sqlstr := sqlstr + 'auftrag.Artikelbezeichnung Like "' + Artikelbez.Text + '%"' + ' and '; end; if CBoffen.Checked = true then begin sqlstr := sqlstr + 'auftrag.KZ_Satus <> "Auftrag erledigt"' + ' and '; end; sqlstr := sqlstr + 'kunden.Kunden_nummer=[auftrag].[kunden_nummer] Order by repnr desc '; .... Und nun mein Problem : Er kompiliert ohne Probs, und wenn ich die Checkbox nicht aktiviere geht es auch, doch wenn ich sie aktiviere, dann kommt folgende Fehlermeldung : Exception der Klasse EOleException aufgetreten. Meldung: 'Parameterauftrag.KZ_Satus hat keinen Standardwert'. Prozess wurde angehalten. Mit Einzelne Anweisung oder Start fortsetzen. Was mach ich da falsch und wie kann ich das korrigieren ? Danke für Eure Hilfe schonmal. MFG Carsten |
Re: Problem mit einer SQL Abfrage
Nur mal ne Frage: Ist auftrag.KZ_Satus wirklich ein Char? Lt. Normalisierung sollte das ein Zahlentyp sein.
|
Zitat:
|
|
Zitat:
|
Ich würde es einmal so probieren, vielleicht klappt es dann:
Delphi-Quellcode:
...wenn es denn nicht tatsächlich Status heißt ;)
if CBoffen.Checked = true then
begin sqlstr := sqlstr + '`' + auftrag.KZ_Satus + '`' + '<> "Auftrag erledigt"' + ' and '; end; |
Vielen Dank für Eure Hilfe...
wird Zeit dass ich (wieder) ins Bett komme :( :wall: Ich hatte den Status echt "nur" falsch geschrieben. :wall: Also genauso wie Union vermutet hatte. Seufz. Heute ist nicht mein Tag. Danke nochmal an alle. MFG Carsten |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr. |