![]() |
Batchdatei aufrufen - Rückgabewert abfragen!
Heyho...
Okay meine Frage, die evtl. teilweise schon beantwortet wurde. Ich möchte eine Batch datei aufrufen... Okay, ShellExecute waere mein erster Gedanke... 2tes Problem - Ich möchte den Rückgabewert der Batch Datei erhalten! 3tes Problem - Die Batchdatei kann ich erstmal nicht beeinflussen! Shellexecute gibt mir ja nur das Handle wieder, bloß wie verwende ich es weiter? Wenn jemand andere Vorschläge hat, als ShellExecute(), bitte melden! :) mfg Kiste |
Re: Batchdatei aufrufen - Rückgabewert abfragen!
welchen Rückgabewert willst du von der Batchdatei erhalten? diese hat doch gar keinen.
|
Wenn zB "Exit 1" aufgerufen wird, möchte ich die 1 ...
Denke mal dass es so richtig ist, gibt ja zB auch exit %errorlevel% etc! mfg Kiste |
Hi Kiste1985,
nur so sein Gedanke: In Batch-Files kann man Umgebungsvariablen setzen. Die gelten zwar "nur" in der aktuellen "CMD-Session" (-> DOS-Fenster), aber vielleicht kommt man ja irgendwie auch beim Aufruf der Batch über Shellexecute da ran... :gruebel: ... Das mit dem Errorlevel müsstest Du mal prüfen ... |
Weiteres:
also er speichert bei exit 1 zB warscheinlich in %ERRORLEVEL% zumindest laut google... weiteres Problem, ein exit schliesst sofort die cmd console, auch wenn es aus einer anderen batch mit call aufgerufen wird... mfg Kiste |
Hai Kiste,
wenn Du anstelle von ShelExecute das RunProcess aus diesem ![]()
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var blubb : integer; begin blubb := RunProcess('c:\test.bat', SW_SHOWNORMAL, True, nil); ShowMessage(IntToStr(blubb)); end; |
Vielen Dank, werde es gleich ausprobieren!
Für das Problem, dass die Commannd Console sofort beim exit geschlossen wird, folgende Lösung: exit /b aber das is ja nun eh nebensache ;) mfg Kiste |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr. |