Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Wie komme ich vernünftig an den Inhalt einer *.RPT heran (https://www.delphipraxis.net/51014-wie-komme-ich-vernuenftig-den-inhalt-einer-%2A-rpt-heran.html)

Silbar 4. Aug 2005 14:32


Wie komme ich vernünftig an den Inhalt einer *.RPT heran
 
Hi Leute :hi:
ich habe folgendes Problem ein Programm soll mittels QuickReport eine Rechnung drucken das Problem in dem mir vorliegenden Quelltext ist nun das offensichtlich einfach aus der DB die Artikelnummmer zu der zu druckenden Rechnung an die QuickReport TReportPrinter-Komponeten gesendet wird und diesen dann die mittels der RPT-Datei eine Vorschau erzeugt die dann Ausgedruckt wird. Das Problem das behoben werden soll ist das nicht mehr eine DM-Rechnung erzeugt werden soll sondern eine Euro-Rechnung (verständlich :zwinker: ). Wenn ich die RPT-Datei nun mit UltraEdit32 öffne sehen ich einen Hexcode vormir (rechten Rand die Übersetzung die anscheinend nen verstümmelter DelphiQuellcode ist :gruebel: ). Wenn ich nun die Datei mit Delphi öffne bekomme ich auch nurverstümmelten Code. Die Frage ist nun wie bzw mit welchen Prog kann ich die RPT-Datei öffnen uns sinnvoll verändern(Mit Hexadezimal kann ich net wirklich gut im Kopf hantieren/progmmieren :stupid: )?


danke schon mal für die Antworten im vorraus.

Touchdown 4. Aug 2005 14:59

Re: Wie komme ich vernünftig an den Inhalt einer *.RPT heran
 
Also ich kenne *.rpt nur als Crystal-Report Report. Mit Crystal Report kannt du die laden und dort ausführen, bzw den Report verändern.

Es gibt auch einen Crystal Report Viewer für Delphi.

Silbar 4. Aug 2005 15:11

Re: Wie komme ich vernünftig an den Inhalt einer *.RPT heran
 
ne dumme Frage aber wo bekomme ich den her :nerd:

Touchdown 4. Aug 2005 15:20

Re: Wie komme ich vernünftig an den Inhalt einer *.RPT heran
 
Der Viewer kostet nichts (ist eine Activex Komponente), der dürfte dir nicht helfen.

Du musst wohl am Report etwas ändern, dafür brauchst du ein installiertes Crystal Report, kann man käuflich erwerben. Kannst ja mal nach googeln.

Möglich ist auch noch, das *.rpt ein allgemeines Format ist und deines gar nicht von Crystal Report gelesen werden kann, ist aber nur eine wage Vermutung und ich glaub es eher nicht.

Silbar 4. Aug 2005 16:05

Re: Wie komme ich vernünftig an den Inhalt einer *.RPT heran
 
hab versucht die rpt-Dateien mit dem 30d-Trail der Crystal Report Viewers zu öffnen ... leider ging das nicht scheinen also andere dateien zu sein ....

hat noch wer ne idee?

Silbar 5. Aug 2005 08:35

Re: Wie komme ich vernünftig an den Inhalt einer *.RPT heran
 
hat keiner eine idee?

franktron 5. Aug 2005 08:58

Re: Wie komme ich vernünftig an den Inhalt einer *.RPT heran
 
Öffne die Datei mal mit Notepad und guck ob da irgendetwas drinsteht wer die Datei gemacht hat

Touchdown 5. Aug 2005 09:00

Re: Wie komme ich vernünftig an den Inhalt einer *.RPT heran
 
Hallo,

ich denke du hast eine Testversion von Crystal Report genommen, ein Crystal Report Viewer ist schon etwas anderes.

Ich kenne QuickReport nicht, aber vielleicht kann man darüber diese Datei auch laden und ggf. ändern?!

Silbar 17. Aug 2005 11:44

Re: Wie komme ich vernünftig an den Inhalt einer *.RPT heran
 
ich hab das Problem jetzt so gelöst indem ich das ganze mittels des Editor vom TotalCommander verändert habe dort kann man sehr schön zwischen verschiedenen Ansichten hinundherwechseln weshalb ich auch endlich ne Einstellung gefuden hab bei der ich mit dem ausgegebnen Text was anfangen konnte.

Also danke an alle die mir geholfen haben :thumb: :cheers: :hello:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz