![]() |
fsStayOnTop funzt bei zweiten Fenster nicht
Ich habe ein Programm (Form: Form1), bei dem ich FormStyle auf fsStayOnTop gestellt habe. Das funktioniert einwandfrei, bis ich aus diesem Fenster heraus ein zweites Fenster (Form2) (ebenfalls fsStayOnTop) mit Form2.ShowModal öffne.
Dann funzt weder bei dem einen noch bei dem anderen Fenster fsStayOnTop nicht mehr. Schliesse ich allerdings Form2, dann funktioniert fsStayOnTop von Form1 wieder. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? |
Re: fsStayOnTop funzt bei zweiten Fenster nicht
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Ich habe aber den Fehler gefunden. Wer will, kann ihn wie folgt reproduzieren: Hier der QuellCode von Form1 (alle Properties ausser Größe des Forms sind Standard):
Delphi-Quellcode:
in Form2 habe ich keine weiteren Komponenten erstellt und FormStyle im Objektinspektor auf fsStayOnTop gestellt.
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation uses Unit2; {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Application.CreateForm(TForm2, Form2); Form2.ShowModal; Form2.Free; end; end. Bei Klick auf Button1 von Form1 öffnet sich Form2 und kann verdeckt werden. Ändere ich den QuellCode wie folgt ab:
Delphi-Quellcode:
und stelle den FormStyle von Form2 im Objektinspektor auf fsNormal, dann funktioniert das alles so, wie man es erwartet:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin Application.CreateForm(TForm2, Form2); Form2.FormStyle := fsStayOnTop; Form2.ShowModal; Form2.Free; end; Form2 kann nicht mehr verdeckt werden... |
[quote="Luckie"]
Zitat:
Jeder mit gesundem Menschenverstand weiß was DevilsCamp damit meint. Auch wenn er hier die doppelte verneinung benutzt und die einfache meint. Aber von dir kennt man das wirklich aus vielen Threads das du erst einen Kommentar abgibst wo eigentlich mit bischen denken schon klar wird was gemeint ist. Dann poste doch besser gar nicht mehr bei solchen Threads Luckie. Danke |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:40 Uhr. |