![]() |
const zur Laufzeit zuweisen
Hallo Forum,
ich experimentuiere gerade mit einem Language Tool. Jetzt schlägt mir das Tool vor auch einige Texte die ich im const Bereich habe als Strings mit in die Übersetzung auf zu nehmen. So weit auch ok. Das Tool ersetzt den const Bereich dann wie folgt:
Delphi-Quellcode:
und macht dann einen Aufruf im FormCreate
const
Msg1000: string = ''; (* Test *)
Delphi-Quellcode:
Nur hat der Compiler damit ein Problem und sagt "Der linken Seite kann nix zugewiesen werden"
procedure TMain.UpdateString;
begin Msg1000 := siLang1.GetTextOrDefault( 'strMsg1000' ); end; Ich habe so was noch nirgends gesehen, geht das denn überhaupt in Delphi. Schon klar dass ich das auch anderst machen kann, mir geht es gerade nur mal grundsätzlich darum ob das überhaupt geht was das Tool da erzwingen will. |
Re: const zur Laufzeit zuweisen
Es geht, wenn Du die entsprechenden Compilerschalter setzt: Compiler/Syntaxoptionen -> "Zuweisbare Typisierte Konstanten"
|
oder mit ein wenig Zeiger-Biege-Kunst :mrgreen:
Delphi-Quellcode:
Ausgabe: "this is a test"
program Project1;
{$APPTYPE CONSOLE} Type PString=^String; Const S:string ='this is not a test'; var T:PString; begin T:=@S; Delete(T^,9,4); Writeln(S); Readln; end. |
Zitat:
IMO solltest du davon Abstand nehmen: Konstanten sind Werte, die waehrend der Programmausfuehrung nicht geaendert werden. Wenn sie geaendert werden sollen, sind es Variablen und sollten auch so deklariert werden. Warum einige Programmierer typisierte Konstanten als Variablen mit Default-Wert missbrauchen, ist mir ein Raetsel :gruebel: Greetz alcaeus |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
... ging unter Delphi 5 nur die zweite Variante. Seit Delphi 7 geht auch die erste Variante und die zweite ist "verpönt", man kann sie aber per Compilerschalter aktivieren. Ich mache es jetzt auch nach Variante 1 (ist ja auch logischer), aber ich habe noch ziemlich viele alte Quellen hier herumliegen, die Variante 2 benutzen (eben weil's früher nicht anders ging).
var
Init1: integer = 5; const Init2: integer = 5; |
Verwende doch resourcestring anstelle der Konstanten.
|
[quote="alcaeus"]
Zitat:
Aber ich glaube, die Dikussion gabs hier schonmal... |
[quote="Chewie"]
Zitat:
![]() |
Danke für Eure Hinweise, wollte nur sagen dass ich nach genauerer Überlegung davon Abstand genommen habe und das über die Resource Strings gemacht habe, weil mir das etwas zu komisch war.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:40 Uhr. |