![]() |
DateTimePicker als Standartwert immer das aktuelle Datum
Hallo,
wie im Titel schon beschrieben möchte ich gerne, dass sich die DateTimePicker im meinem Formular immer nach dem aktuellem Datum als "Standartwert" stellen (also wenn ich heute das Programm aufmache das gleich heute z.B. 23.05.2003 drinsteht und morgen 24.05.2003 ohne das ich es so ändern muss :-) ) - ist das möglich ? Das aktuelle Datum ist ja auch wenn der Kalender aufklappt rot umrahmt,aber halt nicht als Standartwert. ...vielen dank schonmal |
Versuch mal der Eigenschaft Date vom DateTimePicker die Funktion date() zuzuweisen.
Dann müsste doch das aktuelle Datum drin stehen. Wenn ich mich nicht irre. |
"Fehler ! kein gültiges Datum"
:cry: :roll: |
Hi,
Delphi-Quellcode:
Gruß oki
DateTimePicker1.Date := Now;
|
Vielen dank so funktioniert es !
Eine kleine Frage noch : Wie mach ich das,dass " DateTimePicker1.Date := Now; " beim starten ausgeführt wird ? Ich weiss nur wie das machen kann wenn ich z.B. wo draufklicke OnClick, OnChange ect. ;) bin Anfänger sorry :cry: /edit ok hab gefunden wie es geht funktioniert alles :) danke an alle |
Ganz einfach. Wenn dein Formular auf dem dein DateTimePicker ist creiert wird setzt du im OnCreate-Ereignis den Wert.
Das OnCreate -Ereignis findest du wenn du im Object-Inspektor auf die Seite Ereignisse gehst. Dort klickst du doppelt auf das freie Feld neben OnCreate. Die Methode legt Delphi selber an und du schreibst alles was du hier beim Start braucht rein.
Delphi-Quellcode:
Gruß oki
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin DateTimePicker1.Date := Now; end; |
Hallo,
mir fällt nur gerade noch auf das, dass Datum /bzw die Uhrzeit wenn ich das Formular um 14:50 ausfmachen um 14:51 nicht auf 14:51 umstellt. Ist es möglich das es sich jede Minute aktualisiert? |
Klar, Du brauchst nur einen Timer einzubauen der die Funktion DateTimePicker alle 60 Sekunden ausführt.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:57 Uhr. |