![]() |
Explorer mit WinEXEC starten
Hallo
ich starte den Explorer aus dem Programm heraus mit: WinExec('explorer.exe Fotos',1); Das funktioniert auch super. Nur wird das Explorer-Fenster in voller Größe geöffnet. Ich möchte aber nur so 300 x 200 ungefähr. Soll nur zum Nachsehen im Ordner FOTOS dienen, wie der Name des Fotos ist, um den Namen richtig in die Datenbank einzutragen. Wie kann ich dem Explorer für dieses Fenster die Größe geben? |
Re: Explorer mit WinEXEC starten
Du könntest versuchen den Explorer mit CreateProcess zu starten, da können Parameter für die Position und Größe angegeben werden.
Etwa so:
Delphi-Quellcode:
var StartupInfo:TStartupInfo;
begin FillChar(StartupInfo, SizeOf(TStartupInfo),0); StartupInfo.lpReserved:=NIL; StartupInfo.cb:=SizeOf(TStartupInfo); StartupInfo.dwX:=x; // Linksoben StartupInfo.dwY:=y; // StartupInfo.dwXSize:=XSize; // StartupInfo.dwYSize:=YSize; // StartupInfo.dwFlags:=STARTF_USEPOSITION+STARTF_USESIZE; If CreateProcess(..... |
Was muß ich bei if(CreateProcess ... reinschreiben?
|
Kleines Beispiel aus dem "Easy Delphi Helper" zur Verwendung von "CreateProcess"
Zitat:
(Ja, Copy & Paste ist einfach, ich weiß) :party: |
Ja, das kommt so ungefähr hin, wie ich es mir gedacht habe.
:cheers: Vielen Dank! |
Bitte nie nie nie nie nie dieses unsägliche WinExec() benutzen! WinExec ist eine Funktion, die aus Win16 stammt und auch nur dorthin gehört. Sie existiert, genau wie das Delphi-Keyword object aus der gleichen Ära, nur aus Kompatibilitätsgründen und es steht nicht umsonst ein Hinweis vor der eigentlichen Funktionsdeklaration im PSDK: Im PSDK steht: Note This function is provided only for compatibility with 16-bit Windows. Applications should use the CreateProcess function. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr. |