Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   explorer.exe stürzt regelmässig ab (https://www.delphipraxis.net/50786-explorer-exe-stuerzt-regelmaessig-ab.html)

DGL-luke 31. Jul 2005 22:22

explorer.exe stürzt regelmässig ab

[OS: Windows XP Pro]

tja, eigentlich der absolute GAU - der Kern der Windows-GUI verabschiedet sich regelmäßig!

zuerst war das Problem relativ eingegrenzt: Scrollte ich mit dem Mausrad in meinem Laufwerk E:, so crashte es. Das Benutzen der Bildlaufleiste rief dieses Phänopmen nicht hervor.

Inzwischen stürzt es aber auch regelmässig ab, wenn ich über das startmenü auf meine eigenen dateien zugreife, und auch in einem Savefiledialog ( ;) ) hat es mich schon mal erwischt, was die ganze anwendung zum terminren brachte. eine gerade produzierte fehlermeldung(einfach ien bisschen in den eigenen dateien rumgesucht....):

Zitat:

---------------------------
Explorer.EXE - Fehler in Anwendung
Die Anweisung in "0x7c920e03" verweist auf Speicher in "0x00000000". Der Vorgang

"written" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.
Klicken Sie auf "Abbrechen", um das Programm zu debuggen.
OK Abbrechen
was ist da kaputt? kann man das beheben? muss ich windows xp mal wieder neu aufsetzen(nein, bitte nicht...)?

ps: werde vielleicht erst in ner woche wieder in die DP kommen, wundert euch also nciht, wenn ich nicht antworte ;)

Chegga 31. Jul 2005 22:32

Re: explorer.exe stürzt regelmässig ab

Hi,

lese dir diesen Thread evtl. mal durch.
Ich hoffe ich konnte dir damit ein Wenig helfen,
denn ich weiß wie - unglücklich - deine Situation ist. :zwinker:

MfG Marc

Christian Seehase 31. Jul 2005 22:54

Moin Lukas,

versuche mal zu prüfen, dass Du Dir nicht irgendwo einen zu langen Pfad eingehandelt hast.
Unter Windows 2000 hat das u.U. zu so einem Absturz geführt, bei XP Pro gab es eine sinnvolle Fehlermeldung, aber das muss ja nicht immer so sein.

Luckie 1. Aug 2005 00:37

Irgendwelche ShellExtensions installiert?

ATH0 1. Aug 2005 03:53

Ich habe das auch mal erlebt, dass sich der Explorer verabschiedete. Und das immer genau dann, wenn der Explorer versucht hat eine Bildvorschau meiner Videos zu erstellen oder Informationen dazu rausfinden wollte (z.B Auflösung des Videos).

Schau mal bei dir ob es auch immer nur passiert, wenn ein Video im Ordner vorhanden ist, wenn der Explorer gerade abstürzt.
Ich glaube ich hab es damit gelöst Codec-Packs, die ich drauf hatte, zu deinstallieren.

Bernhard Geyer 1. Aug 2005 08:16

Zitat:

Zitat von Luckie
Irgendwelche ShellExtensions installiert?

Ist 'ne gute Idee. Bei mir waren es die Vorschauen einer alten Corel-Version welche bei Corel-Dateien im Verzeichnis den Explorer zum Absturz gebracht haben.

DGL-luke 5. Aug 2005 22:19

So, bin wieder da :)

war auch ganz schön in Hannver, nur so nebenbei.

werde das ganze mal prüfen, Shellextensions hab ich aber keine verdächtigen.

Alte COrel-Version hab ich zwar, aber daran liegts kaum.

Olli 5. Aug 2005 23:32

Ich tippe auch auf Shell-Extensions. Überprüfen kannst du die mit dem neuen AutoRuns von Sysinternals. Ansonsten könnte es ein Ansatz sein über die o.g. Adresse herauszufinden in welchem Modul (DLL) sich der Übeltäter befindet und dann eine aktuellere Version einzuspielen oder was auch immer.

DGL-luke 6. Aug 2005 10:48

ich glaube es liegt doch an corel :oops:

wie kann man denn die vorschau ausschalten? ich weiss, dass das irgendwie geht, aber ich hab keinen plan mehr, wie...

Olli 6. Aug 2005 12:07

Wenn du den Namen der DLL kennst, kannst du auch dies mit AutoRuns machen. Es ist ein super Tool!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2