![]() |
WinXP x64 + ATI 9800 => 7FPS ...
Moin moin alle zusammen,
ich werfe gleich einen PC aus dem dritten Stock, also in Deckung gehen. Nachdem ich nun, bedingt durch diverse Handicaps, seit geraumer Zeit daran arbeite, dieses 64bit-System zum Laufen zu bringen, sieht es mittlerweile ganz gut aus. Der normale Windows-Betrieb geht sehr schön und auch Delphi läuft in allen meinen Lieblingsversionen wie es soll. Nur im 3D-Bereich sieht es etwas mau aus. Mein favorisiertes MMORPG läuft quasi in Zeitlupe ab und ein Benchmark bestätigt mir satte 7 Frames per Second. Dies ist nicht so ganz das, was ich mir vorstellte. Chipsatz-Treiber sind aktuell, Grafiktreiber ebenfalls. Weder Microsoft, noch irgendein Komponentenhersteller (Asus, ATI und dgl.) haben neuere Treiber für mich (Beta-Versionen mal ausgenommen). In einschlägigen Foren überschlagen sich die User vor Freude, dass die neue Treiberversion wieder 20 FPs mehr bringen würde. Genau genommen würde ich es überhaupt gerne auf 20 (oder mehr) bringen. Nur weiß ich nicht, wo ich ansetzen soll. AGP8 ist aktiv, zum Test habe ich alle Schieberegler des Catalyst-Centers auf 'Leistung' statt 'Qualität' geschubst, doch wird das alles nichts. Was könnten hier kritische Punkte sein, auf die ich mal achten sollte? Woran könnte es haken? |
Re: WinXP x64 + ATI 9800 => 7FPS ...
Zitat:
Zitat:
Schau doch einfach mal was dir ![]() Zitat:
Ich hab aber eine GF6800U drinstecken. Und mit den 64-Bit-Treibern von nVidia läuft z.B. FarCry (32-bit) auf höchsten Graphikeinstellungen mit HDR ;) mit durchschnittlich ca. 45 fps :mrgreen: Allerdings hat die sache auch einen haken: Ich hab zwar meine 45 fps, ABER FarCry läuft *wirklich* in Zeitlupe, d.h. alles dauert fast exakt doppelt so lang, jeder sprung, jeder schritt, usw. ... und das tritt nicht nur bei FarCry auf, sondern auch z.B. bei GTA-SA (und noch nen paar anderen), aber nicht bei allen Spielen. Daher stellt sich mir nun die frage, hast du das gleiche problem, oder ein anderes? Wie auch immer, ich bin mir fast sicher, dass es in beiden fällen am Treiber liegt, und nicht am Spiel (denn bei der 64-bit-version von FarCry isses bei mir dassselbe), was bedeuten würde, dass das warten auf einen neueren Treiber warscheinlich die einzige Lösung wäre ... andernfalls, stell die Graphikoptionen doch ein bissl runter ;) BTW, ich persönlich würde XP64 noch nicht zum arbeiten oder spielen so richtig einsetzen, höchstens testweise, denn es ist einfach noch nicht ganz ausgereift ... ciao, Philipp |
Hallo Philipp,
lag weder an DirectX, noch an Win64. :stupid: Hier der Trick, der mir geholfen hat. What you must do is disable "Cool & Quiet" in the BIOS (AMD only) then all games will run full speed - truely bizarre. I suspect that it's because the CPU was running at half speed(ish) which was then making the games which rely on clock cycles for timing run in slow motion. Nachdem dies erledigt wäre, habe ich aktuell keinerlei Schwierigkeiten mit x64. :-) |
Hallo,
Zitat:
Gruß xaromz |
Zitat:
Allerdings wäre mir eine *gute* Software lösung (also nen programm, allerdings nicht gerade irgendeine komplizierte rechnung, sondern quasi der "befehl", "wach auf aus deinem halbschlaf") lieber ... ciao, Philipp |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr. |