![]() |
[Erledigt] Kontextmenü Datei mit meinem Programm öffnen
Hallo liebe DP-ler,
ich schreibe gerade ein Programm zum editieren der ID3-Tags in MP3-Dateien. Und jetzt möchte ich gerne, dass wenn ich auf eine MP3-Datei rechts klicke in dem Menü das Symbol meinses Programmes mit dem Text "ID3-Tags bearbeiten" erscheint und durch klick auf dieses Menü-Item mein Programm mit dem Dateinamen als Parameter gestartet wird. Das mit den Parametern hab ich schon eingebaut, nur das mit der Integration in das Menü bekomm ich nicht hin. Das sollte dann so aussehen ![]() Der Eintrag ist von einem anderen Programm. Ich hoffe, dass ich ins richtige Forum gepostet habe. Ich hab auch schon die Suche verwendet und leider nix gefunden. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :dp: Viele Grüße Klaus Meyer [Edit]Was ich noch vergessen hab ich möchte das nicht unter Öffnen mit > haben sondern direkt im Kontextmenü[/Edit] |
Re: Kontextmenü von Datei --> Datei mit meinem Programm ö
Mache das, was dieses REG-Script macht:
Code:
Achtung, die Backslashes (\) in Pfaden dieser Dateien müssen immer doppelt sein. Wenn du Anführungszeichen im Pfad hast, müssen diese als \" geschrieben werden. Zuguterletzt benutzt du zB %L um den Parameter zu übergeben (also die Datei deren Kontextmenü du offen hast). Dies ist die simpelste Methode.
REGEDIT4
[HKEY_CLASSES_ROOT\mp3file\shell] [HKEY_CLASSES_ROOT\mp3file\shell\[color=red]BELIEBIG[/color]] ; Hier kommt die Beschreibung [u][color=red]@="&Bearbeiten"[/color][/u] [HKEY_CLASSES_ROOT\mp3file\shell\[color=red]BELIEBIG[/color]\command] [color=red]@="Pfad_zu_deinem_Programm"[/color] Wenn du die unterstrichene Zeile wegläßt, erscheint "BELIEBIG" als Eintrag im Kontextmenü! |
In deinem Delphi InstallPath findest du den Ordner \Demos\ActiveX\ShellExt. Dort sind einige Beispiele.
|
:wiejetzt:
Sorry aber wie soll das dann in Delphi gehen? Edit: Also müsste ich ein Script anlegen:
Delphi-Quellcode:
Was muss ich jetzt statt Beliebig schreiben?
REGEDIT4
[HKEY_CLASSES_ROOT\mp3file\shell] [HKEY_CLASSES_ROOT\mp3file\shell\BELIEBIG] ; Hier kommt die Beschreibung @="&ID3-Tag bearbeiten" [HKEY_CLASSES_ROOT\mp3file\shell\BELIEBIG\command] @="%programmfiles%\ID3\id3-edit.exe" |
Zitat:
@klaus.meyer: Du erstellst ein TRegistry-Objekt und dann erstellst du (wenn nicht vorhanden) shell unterhalb von mp3file (oder alternativ .mp3). Danach die andern Pfade wie im Reg-Script dargestellt. "@=" signalisiert, daß es der Standardwert eines Schlüssels ist. Zitat:
|
Sorry für die dumme Frage:
Wo finde ich die Komponente T-Regestry? |
Zitat:
![]() |
OK danke aber wenn ich das jetzt über dieses Script mache (nur mal als install.reg)
dann geht das nicht kannst du mir sagen was ich falsch mache (des mit den doppelbackslashes hab ich nicht kapiert)
Delphi-Quellcode:
REGEDIT4
[HKEY_CLASSES_ROOT\mp3file\shell] [HKEY_CLASSES_ROOT\mp3file\shell\shadow] ; Hier kommt die Beschreibung @="&ID3-Tag bearbeiten" [HKEY_CLASSES_ROOT\mp3file\shell\shadow\command] @="%programmfiles%\Shadow\shadow.exe" oder wirkt das erst nach nem neustart? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
moin,
ich habe vor einiger Zeit mal eine Demo dazu gemacht. |
Zitat:
Code:
Allerdings ist es nicht sicher, daß es den Schlüssel mp3file bei dir gibt. Alternativ probierst du die "harte Methode" - die klappt eigentlich immer:
REGEDIT4
[HKEY_CLASSES_ROOT\mp3file\shell] [HKEY_CLASSES_ROOT\mp3file\shell\shadow] ; Hier kommt die Beschreibung @="&ID3-Tag bearbeiten" [HKEY_CLASSES_ROOT\mp3file\shell\shadow\command] @="%programmfiles%[color=red]\\[/color]Shadow[color=red]\\[/color]shadow.exe"
Code:
EDIT: Sorry, falsches Tag benutzt.
REGEDIT4
[HKEY_CLASSES_ROOT\.mp3\shell] [HKEY_CLASSES_ROOT\.mp3\shell\shadow] ; Hier kommt die Beschreibung @="&ID3-Tag bearbeiten" [HKEY_CLASSES_ROOT\.mp3\shell\shadow\command] @="%programmfiles%[color=red]\\[/color]Shadow[color=red]\\[/color]shadow.exe" |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr. |