![]() |
UPnP: Implementierung mit Delphi???
Hallo,
ich hab jetzt schon eine lange weile gegoogelt, aber ohne großem Erfolg :-( Wie funktioniert das Universal Plug and Play? So eine Funktion hat bisher jeder Hardware-Router drauf und ich würde gerne wissen, wie ich für irgend einer meiner Applikationen einen Port via UPnP öffnen kann. Hat jemand sowas schon gemacht, ein Tutorial oder ähnliches? Ein Code-Beispiel wäre auch sehr schön! An Moderatoren: :hi: Ich denke (und ich bin sicher nicht der einziger), es wird langsam Zeit, dem Thema "UPnP" ein bisschen mehr Aufmerksamkeit zu spenden. Ein Paar gute verständliche Informationen zu diesem Thema und vielleicht einige Tutorials und Verwendungszenarien hier im Forum zu finden wäre einfach super! Danke! |
Re: UPnP: Implementierung mit Delphi???
Nicht wirklich. Das ist ein fast voellig ungesichertes Einfallstor in den PC. Lass doch diesen Hund schlafen.
|
Danke für die schnelle Antwort!
Über die Sicherheit war doch keine Rede. Selbst Microsoft hat öffentlich zugegeben, dass UPnP-Unterstützung im WIndows XP eine massive Sicherheitslücke ist, das weiss ja jeder. Ich möchte trodzdem wissen, wie es geht. |
Zitat:
![]() |
Hat es jemand schon mit Delphi gemacht?
|
Wo ist das Problem?
Erst mal die korrekte Typelib importieren. "Project : Import Type Library...". Die Libs heissen wenig fantasievoll "UPnP 1.0 Type Library (Version 1.0)". Ob man die generierten -TLB files nacharbeiten muss, wird sich ja dann herausstellen. |
Hier
![]() Und ja, man kann UPnP problemlos mit Delphi implementieren. Allerdings kannst Du die Indys als Socket-Komponenten direkt abhaken, da diese kein UDP multicast unterstützen. Aber an sich ist ist UPnP total simpel. Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Ein ansatzweise funktionierenden UPnP MediaServer in C# und C++ kann ich Dir gerne mal zum stöbern geben. C++: ![]() C# : auf Anfrage, habs nur noch zu Hause rumfliegen Bis neulich ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr. |