![]() |
Datenbank: Access • Version: 2000 • Zugriff über: ODBC
Ergebnis von SQl-Abfrage in StringList
Hi, ich habe eine Abfrage (select * from tabelle) in Delphi und möchte das Ergebnis in eine TStringList schreiben. Zur zeit mache ich das noch so.
Delphi-Quellcode:
Aber irgendwie klappt das nicht so ganz wie gewollt und ich bekomme als Ergebnis immer nur 0 (im ersten Feld steht ne 0 aber ich weiß nicht ob das die gleiche ist). In der Datenbank steht aber schon eine Zeile. Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt oder mache ich das völlig falsch? wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. habe beim suchen irgednwie nichts gefunden. MfG DF.A
with qry_DatenHolen do begin
open; while not eof do begin sDaten.add(Fields[j].AsString); j := j + 1; next; end; end; |
Re: Ergebnis von SQl-Abfrage in StringList
Delphi-Quellcode:
with qry_DatenHolen do
begin open; while not eof do begin str := ''; for j := 0 to Fields.Count begin str := str + ' ' + Fields[j].AsString; end; sDaten.add(str); next; end; end; |
Mit Fields[j] greifst du auf die j-1 Spalte deines Records zurück. Du erhöhst aber beim Durchlaufen der Tabelle jeweils dein j um 1, folglich wanderst du jeweils eine Spalte nach rechts. Das macht so sicherlich keinen Sinn. Also daher di Frage: Was willst du in die Stringlist setzen... Alle Spalten eines gewählten Records, oder immer diesselbe Spalte des Records, dafür aber alle Zeilen deiner Tabelle.
|
Ich möchte aus einer Zeile alle Spalten haben. Nachher sollte bei der Abfrage sowieso nur noch eine Zeile rauskommen da auch später noch Parameter dazukommen. Die Werte der Spalten die zu der Zeile gehören will ich dann in der StringListe stehen haben. Hab nur keine Ahnung wie ich das machen soll.
|
Probiers mal so:
Delphi-Quellcode:
with qry_DatenHolen do begin
open; for j := 0 to qry_DatenHolen.Fields.count-1 do begin sDaten.add(qry_DatenHolen.Fields[j].AsString); end; end; |
ok, ich habs jetzt mit der lösung von bernhard gemacht. komme ich auch mit klar
vielen dank nochmal |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr. |