![]() |
Consolenanwendung mit Farbe
Hi.
Ich suche eine Möglichkeit wie ich den Text in meiner Consolenanwendung farbig darstellen kann. Es wird meine erste Consolenanwendung, also ich bin absoluter Anfänger darin :) Wäre nett wenn mir jemand helfen kann (unter c und dos [also bei batch etc] gehts ja auch ). |
Re: Consolenanwendung mit Farbe
Ist etwas älter und auch nicht mehr so schön ... aber was soll's ->
![]() EDIT: :wall: Link korrigiert EDIT2: Verdammt, mein Mirror ist nicht aktuell ... na supi ... :wall: |
SetConsoleAttribute()
|
Uff das ging ja schnell :)
Danke euch beiden :) Aber olli sicher das dein link geht? //edit: und @ barf00s Kannst du mir einen Beispielaufruf geben? Wie gesagt ich bin völlig neu :( Und bei Google so wie in der Hilfe stand nichts :s (zumindest habe ich es nicht gesehen). |
Zitat:
![]() |
Geht danke :)
//edit: Allerdings kann ich damit garnichts anfangen :s Was macht das programm denn überhaupt? Testservice? Sry ich bin eben blutiger Anfänger :( |
Zitat:
Der korrekte Link: ![]() @malo: Danke :wall: ... ich nu wieder, bloß wegen meinem lokalen Mirror :wall: EDIT: Naja, ihr wißt schon ... mein lokaler Mirror nicht aktuell ... :wall: |
ok danke :)
Und kann mir jemand den Aufruf von dieser Funtion hier noch erklären?
Delphi-Quellcode:
SetConsoleAttribute()
|
Das sind übrigens die beiden fraglichen Funktionen aus meiner Unit:
Delphi-Quellcode:
SetConsoleAttribute() existiert nicht - heißt
function TextAttribute(): Word;
var csbi: _CONSOLE_SCREEN_BUFFER_INFO; begin if GetConsoleScreenBufferInfo(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), csbi) then result := csbi.wAttributes else result := 0; end; procedure SetTextAttribute(attr: Word); begin SetConsoleTextAttribute(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), attr); end; ![]() EDIT: Bah, was habe ich einstmals für häßliche Formatierungen benutzt ... *brrr* |
mein Fehler ;)
aber da hätte man auch von selbst drauf kommen _können_... thx olli |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr. |