![]() |
Dateien in einer Stringliste oder TMemo importieren?
Wie kann man solchen Dateien in einer Stringliste oder TMemo formatiert importieren?
Delphi-Quellcode:
Das ganze sollte dann so aussehen.
2210030000002;Truthahnwurst;1,49
2210031000001;Cordon Bleu;4,29 2210032000000;Gyros;3,99 2210033000009;Gewürze;0,89
Delphi-Quellcode:
Hat Einer von Euch schon mal so was gemacht?
2210030000002 Truthahnwurst 1,49
2210031000001 Cordon Bleu 4,29 2210032000000 Gyros 3,99 2210033000009 Gewürze 0,89 |
Re: Dateien in einer Stringliste oder TMemo importieren?
vllt klappts ja wenn du die semikoli mitnem tabulatorchar ersetzt und dann in nen memo paxt
|
Schau dir mal bei der TStringList Delimiter und DelimitedText an, das dürfte dir weiterhelfen.
Ansonsten hab ich irgendwo noch Code rumliegen, um CSV-Text in ein StringGrid zu importieren. Der dürfte mit einigen kleineren Anpassungen auch für deine Anforderung geeignet sein. |
Ich habe schon versucht mit StringReplace ein Tabulatorchar zu setzen klappt auch, aber damit bekomme ich keine feste Breite hin.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hab das Projekt wieder gefunden, vllt. hilfts dir ja weiter
€dit: Die Prozeduren ReadCSVFile und WriteCSVFile kommen im Original irgendwo ausm Netz, ich hab die auch lediglich an meine Zwecke angepasst. |
das du das ganze inner TListView organisierst - würde für dich nicht in frage kommen, oder?
|
Du könntest ja prüfen, ob das Semikolon an einer bestimmten Stelle ist (Pos) und wenn nicht, ein Leerzeichen davorsetzen. Und das solange, bis es an der richtigen Stelle steht (danach löschen).
Ich würde dir jetzt einen Beispielcode schreiben, aber ich weiß grad nicht, wie man ein Zeichen "da zwischen" einfügen kann und hab kein Delphi zum probieren da ;) |
Hallo Heike,
nur für die Anzeige kannst du ein Memo verwenden, wenn du einen fixed width font einstellst und die Spaltenwerte links oder rechts mit Leerstellen auffüllst. Dabei fehlt dir dann eine Spaltenüberschrift. Also lieber gleich mit einem StringGrid. Grüße vom marabu |
@malo "Insert()" wäre dein Freund zum "Einfügen"
|
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Ich komme aber nicht wirklich weiter. Bei der Ausgabe in einem TMemo bekomme ich einfach die feste Breite nicht hin!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr. |