![]() |
MVC-Pattern
Hallo,
mir stellt sich grade die Frage ob es in Delphi oder für Delphi eine fertige Komponenten-Sammlung für die Programmerung mit MVC-Pattern gibt. Könnt Ihr mir hier vielleicht weiterhelfen? Danke im Voraus. |
Re: MVC-Pattern
Hallo Peter,
herzlich willkommen in der Delphi-PRAXiS. Die Frage nach der fertigen Komponentensammlung lässt sich sehr einfach mit ja beantworten. Das delphi-eigene application framework VCL ist durchaus geeignet, um damit das MVC pattern umzusetzen. MVC ist aus der Sicht des Delphi-Entwicklers eigentlich eine Frage der Code-Organisation. Deine Formulare stellen die Views dar. Deine Models kannst du als DataModule oder Unit organisieren. Der Controller ist durch eine oder mehrere ActionLists leicht isolierbar. Oder hast du da andere Vorstellungen? Grüße vom marabu |
Ja, ich habe da etwas andere Vorstellungen, habe aber auch hier im Forum schon etwas gefunden, was mir wahrscheinlich weiterhilft.
Meine Fragen gehen nun zu ECO 2 oder Bold. Sind solche Frameworks die Zukunft oder wird es bald ECO 3 ohne Kompatibilität zu ECO 2 geben? Welche Probleme gibt es dabei? Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt? Legt sich die anfängliche Begeisterung wenn man sich damit im Detail beschäftigt? Peter |
Zitat:
Bold ist für die Win32-Welt, ECO ist ausschließlich für .NET, hier werden jedoch C# und Delphi.NET unterstützt. Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Vielleicht hilft das Statement Dir ein wenig ;) ...:cat:... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr. |