![]() |
Datenbank: Oracle • Version: 8 • Zugriff über: BDE
Problem mit COUNT (vermutlich ist die Antwort einfach^^*)
Also ich habe folgendes Problem:
Ich habe in meinen Delphicode eine IF-Abfrage in der die 'COUNT'-Anweisung aus der TreeQuery2 geprüpft werden soll ob sie kleiner als 1 ist. Jetzt die Frage ... wie laute die passend Vergleichanweisung? Komme einfach nicht richtig an das Countergebnis ran... :oops: Das ist die Prozedure:
Delphi-Quellcode:
und das ist das SQL-Stateamnet aus TreeQuery2:
procedure TForm1.TreeClick(Sender: TObject);
Var a : String; b : integer; begin IF TreeEdit.Text<>'' then begin TreeQuery1.Close; TreeQuery2.Close; TreeQuery1.Params[0].Value := TreeEdit.Text; TreeQuery2.Params[0].Value := TreeEdit.Text; TreeQuery1.Open; TreeQuery2.Open; IF (TreeQuery2.FieldValues['COUNT'].AsInteger<1) // hier gibs das Problem then TreeLabel.Caption:='Es wurde kein passendes Ergebnis gefunden' else begin TreeMemo.Visible:=true; TreeLabel.Caption:=inttostr(TreeQuery2.RecordCount); end; end else TreeLabel.Caption:='Es wurden keine Angaben gemacht'; end;
Delphi-Quellcode:
schon mal danke für Antworten im vorraus :thumb:
SELECT count(*) FROM artikel, arttree WHERE artikel.tree = arttree.lfd and artikel.artnr LIKE :ARTNR
|
Re: Problem mit COUNT (vermutlich ist die Antwort einfach^^*
Delphi-Quellcode:
IF (TreeQuery2.Fields[0].AsInteger<1) // hier gibs das Problem - Nun nicht mehr
|
Hallo Silbar,
ein anderer Weg waere, mit Aliasen zu arbeiten:
SQL-Code:
anschliessend kannst du das so auslesen:
SELECT count(*) as artcount FROM artikel, arttree WHERE artikel.tree = arttree.lfd and artikel.artnr LIKE :ARTNR
Delphi-Quellcode:
Greetz
if (SomeQuery.FieldByName('artcount').AsInteger < 1) then
alcaeus |
danke wusste doch das ich nur mal wieder was völlig durch einandergebracht hatte bei den Querybefehlen :oops:
danke für die prompte antwort :thumb: @alcaeus: danke für den guten hinweis ewrd ich sicher einbauen :thumb: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr. |