![]() |
Regsitry-Zugriff
Hallo,
wie kann ich über ein Netzwerk Daten aus der Registry eines anderen Rechners auslesen ? Danke gkaeberich |
Code:
Jetzt kannst du mit der Registry ganz normal wie auch lokal weiter arbeiten, nur dass du wahrscheinlich sogut wie keine Rechte auf dem fremden Rechner hast. :wink:
uses Registry;
... var Registry : TRegistry; begin Registry := TRegistry.Create; Registry.RegistryConnect('HOSTNAME'); // Hostname ist der PC-Name im Netzwerk Achja, schau mal in der Delphi-Hilfe unter TRegistry oder Regitry nach ;) |
Registry-Zugriff
Hallo,
vielen Dank, das funktioniert immer genau dann, wenn der andere Rechner auch angeschaltet ist. Ist dieser Rechner aber im Netzwerk nicht vorhanden, bleibt mein Programm stehen und ich muss es hart unterbrechen. Kennst Du auch noch eine Möglichkeit, vor dem RegistryConnect herauszufinden, ob der andere Rechner (Rechnername ist bekannt) auch eingeschaltet ist ? |
Schick vorher einen Ping. Kommt ein Pong zurück, dürfte er an sein.
|
oder wakeonlan :mrgreen: ... damit sollte man ihn einschalten können, sofern das auf dem PC aktiviert ist. :spin:
|
Moin Zusammen,
unter 9x/ME kann bei Standardinstallation nicht remote auf die Registry zugreifen. Dazu muss noch der Registry Remote Service nachinstalliert werden. (siehe auch RegConnectRegistry im PSDK) |
Hallo,
das mit dem ping funktioniert perfekt. Danke |
Moin GKaeberich,
eines fällt mir dazu noch ein: Wenn Du Remote auf HKEY_CURRENT_USER zugreifen willst, muss der Rechner nicht nur an sein, sondern auch ein User angemeldet. |
Hallo,
Ich greife nicht auf HKEY-Current_User sonder auf HKEY_LOCAL-MACHINE und dort auf \SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\WinLogon zu. Dies klappt nur bei NT4, W2K und XP. LEIDER klappt das auch nur dann, wen ich, der ich von ferne zugreifen möchte, auf der entfernten Mashine Admin-Rechte besitze, obwohl ich nur den einen Wert auslesen möchte. Kennt vielleicht jemand noch einen Trick, diese Einschränkung zu umgehen ? gkaeberich |
Standardmäßig öffnet TRegistry die selbige mit ALL_ACCES oder wie der Flag heißt. Willst du nur lesen, mußt du ihm sagen, dass er sie nur lesend öffnen soll. Mußt du mal in der Hilfe kucken.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:52 Uhr. |