![]() |
Schnelle Suche einer Zeile in txt-Datei
Hallo,
ich habe eine Textdatei, in der alle Ordner meiner Festplatte (nur c:\ aufgelistet sind. Das ganze sieht in etwa so aus: Zitat:
Soll heißen, dass da sowas in einer Art Eingabeaufforderung stehen soll: Zitat:
Nun ist das Problem, dass man dann realtiv schnell überprüfen muss, ob das angegebende Verzeichnis bei "cd" auch existiert (in diesem Fall "Downloads"). Dazu müsste ich nun alle Zeilen in der Textdatei durchgehen, um zu schauen, ob das Verzeichnis vorhanden ist. Das dauerte bei mehreren Tausend Ordner aber zu lange. Wie könnte man das schneller machen? (auch gerne mit Konvertierung in mehrere Dateien vorher oder so. Allerdings keine DBs, die vom Rechner abhängig sind (Installierte Trieber und so...)) Vielen Dank im voraus Nicolai (mir fiel eben kein besserer Titel ein; ich ändere ihn aber gerne) |
Re: Schnelle Suche einer Zeile in txt-Datei
warum nicht einfach "DirectoryExists"
oder hab ich die Sache falsch verstanden? |
Du könntest die TXT beim Starten des Programms in ein binären Baum einlesen und mit dem Baum navigieren. Das Ding würde erst lahm werden, wenn Du sehr viele Unterverzeichnisse / Dateien in deinem aktuellen Verzeichniss hast. Nachteil is nur, das Du TXT und Treeview beim Starten/Beenden/zwischendurch u.U. synchronisieren musst, hab ja keine Ahnung wofür dein Prog is und was da alles so nebenbei passiert.
|
Ich habe das ganze jetzt so gelöst:
Ich lese das ganze in tstringlist ein und lasse mir dann ein Ergebnis über IndexOf geben. Wenn das -1 ist, existiert der String nicht. Das ganze geht eigentlich ziehmlich schnell. Wie durchsucht denn tstringlist die Liste? |
Mit einer for-Schleife durch den String und CompareStrings().
|
Hallo Nicolai,
Zitat:
Grüße vom marabu |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr. |