![]() |
Kleine Frage zu den GUIDs
Hi :)
Was ich gerne mal gewusst haben wollte wäre, wie eigentlich garantiert wird, das jede GUID auch wirklich einzigartig ist :gruebel: Das die Zeit einbezogen wird scheint mir klar, aber die Zeit is doch nicht auf jedem Rechner dieser Welt die selbe. Bitte klärt mich auf :) read you, Dax |
Re: Kleine Frage zu den GUIDs
Unter anderem wird (wenn ich mich recht entsinne) versucht für die GUID z.B. die MAC-Adresse der Netzwerkkarte für die Bildung der GUID zu verwenden.
|
Und wenn keine Netzwerkkarte da ist? Bei Delphi klappts dann ja immer noch ;)
PS: MAC-Adressen sind sind nicht alle pro Adapter verschieden. Manche hersteller schlampen auch und vergeben manche Adressen mehrmals. |
Zitat:
|
Ich sagte ja auch nur das versucht wird die MAC mit einzubeziehen.
Selbs wenn zwei Rechner die selbe MAC haben ist es doch sehr unwahrscheinlich das diese zu genau selben Zeit eine GUID erzeugen ;-) "Eindeutig" ist eine GUID aber auch nicht. Da es ein 128Bit Wert ist gibt es halt nur 2^128 Möglichkeiten. |
Ich hoffe, du kannst genug Englisch:
![]() |
Thanx Jasocul, I'll read it. Hopefully it'll help me see through this whole GUID-jungle in front of me :mrgreen:
(Na mal ernsthaft, als Ami kein Englisch können wär ja nix ;)) |
Zitat:
Aber bist du sicher, dass das Englisch ist, was ihr da sprecht? :mrgreen: (Ist ein Scherz. Ich habe selbst Freunde in den Staaten und sogar Down-Under. Und um die zu verstehen, braucht man einen Dolmetscher.) |
Zitat:
Würde jeder derzeitige Erdenbewohner, das sind etwa 6 Milliarden Menschen (Größenordnung 10^9), rund um die Uhr 100 Billionen (10^14) GUIDs pro Sekunde erzeugen, würde es knapp 20 Millionen Jahre dauern, bis der mögliche Vorrat von 3,4 x 10^38 Zahlen ausgeschöpft wäre! IMO werden die MAC Adressen heute nicht mehr bei der Generierung von GUIDs mit einbezogen. Der Grund: Man soll nicht von der GUID auf die MAC-Adresse zurück schließen können. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr. |